Hab das Gefühl, dass mir seit etwa 14 Tagen vermehrt die Haare ausfallen. Wieviel ist denn normal und wann soll man einen Arzt konsultieren?

Die Anzahl der Kopfhaare beträgt durchschnittlich 100.000. Blonde haben mehr Haare, Rothaarige weniger. Jedes Kopfhaar wächst monatlich etwa 1 cm, das sind für alle Haare 1000 Meter im Monat oder etwa 30 Meter am Tag.
Haarausfall erst, wenn über 100 Haare täglich ausfallen Jedes Haar lebt 2 bis 6 Jahre, bevor es ausfällt. Danach kann aus dem gleichen Haarfollikel noch etwa 10 mal ein neues Haar wachsen. Normal fallen jedem Menschen täglich 60 bis 100 Haare aus. Fallen einem Menschen täglich mehr als 100 Haare aus und besteht ein deutlicher Unterschied zwischen der Zahl der abgestoßenen und der nachwachsenden Haare, so spricht man von Haarausfall.
Es gibt verschiedene Formen Unter Alopezie wird die Kahlheit oder Haarlosigkeit als Folge eines vermehrten Haarausfalls verstanden. Dieser Zustand ist dann erreicht, wenn 60 Prozent der Kopfhaare ausgefallen sind. Unterschieden werden angeborene und erworbene Formen der Alopezie. Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit ist das Aussehen. Die häufigsten Formen sind:
* Hormonell-erblicher Haarausfall: Androgenetische Alopezie
* Kreisrunder Haarausfall: Alopezia areata
* Diffuser Haarausfall: Hier gibt es verschiedene mögliche Ursachen, z. B. Medikamente, Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen oder Stress <a href="http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/haarausfall/fakten.shtml" target="_blank">http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/haarausfall/fakten.shtml</a>
60-100 Haare pro Tag verliert der Mensch gewöhnlich. Einen Tag mit Haube rumlaufen und dann zählen :)
Hallöchen...,
...bis hundert ist normal,wenn es zu noch vermehrten Haarausfall kommen sollte, solltest du Zum Hausarzt gehen.Dieser wird dir zuerst Blut abnehmen um herauszufinden ob dein Vitaminhaushalt normal ist. Wenn da aber nichts zu beanstanden ist dann wird er noch eine Harrwurzelprobe machen.Daran sieht er was dir dann fehlt.
Mein Tipp von mir:hol dir mal aus der Apotheke Pantostin...,bei mir hat es geholfen...
Alles Gute

100 ist korrekt. Wenn es mehr sein sollten oder Sie haben bereits lichtes Haar hilft meist eine Ernährungs Umstellung. Lesen Sie mehr dazu hier: http://www.xxxxxxxx.com/ Vielleicht kennen Sie die Power Nährstoffe noch nicht.
Lieber Ulrich Zimmermann,
Beiträge auf gutefrage.net dürfen nicht dazu genutzt werden auf eigene kommerzielle Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Kontaktdaten werden deshalb gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net Support
Ein aussagekräftiger Haarausfall Test ist der so genannte Pull Test. Hierzu könnt ihr einen Büschel Haare zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen und mit leichter Kraft an den Haaren ziehen. Lösen sich hier mehr als fünf Haare, so ist dies ein ernsthafter Hinweis auf Haarausfall. Testet das bitte an verschiedenen Stellen der Kopfhaut. Eine genaue Beschreibung rund um das Thema Frauen und Haarausfall habe ich hier gefunden: www.haarausfall-frauen.de