Frage von Mona20, 28

Haarausfall oder auch nicht?

Hallo Leute , Ich habe heute bemerkt, das ich heute evtl Haarausfall habe als normal , also beim duschen und auch beim normalen durch gehen der Haare kamen immer so 5-8 haare raus. Auch als ich eben den zopf rausnahm , hatte haargummi 5-8 haare dran. Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist oder ob es ernsthaft ist , bin w/18 und muss dazu sagen das ich in letzter zeit extrem viel Stress hatte in der Familie als auch in der schule. Was meint ihr ? Danke im voraus

Antwort
von Kittysworld, 18

Also beim Zopf rausmachen und Haare waschen ist es eigentlich normal, dass ein paar Haare rauskommen. Haarausfall kann viele Ursachen haben. Wenn es dir komisch vorkommt und es nicht bald weggeht, geh zum Arzt und lass dich untersuchen. Bei mir hat Koffeinshampoo gut geholfen.

Kommentar von Mona20 ,

Also bilde ich es mir vielleicht nur ein ?

Kommentar von Kittysworld ,

Eventuell möglich.

Antwort
von weelah, 16

Hallo,

Haarausfall hast du, wenn du mehr als als 100 Haare täglich verlierst.

Gründe sind Stress, Mangelernährungen/Ernährung, drastische Diäten, Autoimunerkrankungen und vieles mehr.

Deswegen ist es oft schwer zu sagen woran es liegt.

Es gibt auch sogenannte Fellwechsler, die jahreszeitenbedingt mal etwas mehr Haare verlieren. je länger das Haar, je dramatischer schaut das auch aus.

Beobachte das weiter über einen etwas längeren Zeitraum und suche bei bedarf einen Arzt/Facharzt auf

LG

Kommentar von Mona20 ,

reicht da der Hausarzt ?

Kommentar von weelah ,

Hallo,

fürs Erste. Sollte der das nicht ernst nehmen oder du fühlst dich nicht gut aufgehoben, kannst du auch einen Termin beim Hautarzt vereinbaren. Der schaut sich das dann genauer an.

Lass auf jeden Fall auch mal die Schilddrüse checken - auf Unter-Überfunktion und ggf. auf Autoimunerkrankungen dieser. Dafür muss etwas Blut abgenommen werden.

Kommt gar nicht mal so selten vor und wird oft nicht zeitig erkannt. das fängt oft mit Haarausfall an. Nur zur Sicherheit beim Arzt auch da nachhaken.

Andere Beschwerden hast aber nicht ? Müde oder antriebslos ?

Kommentar von Mona20 ,

Ne hab sonst keine Beschwerden

Kommentar von weelah ,

Das ist gut. Lass aber denoch mal die Schilddrüse checken und ggf. per Ultraschall betrachten. Schadet nicht. Wird bestimmt nichts Dolles sein. Auch Stress löst das aus und den hast du ja.

Hauptsache du regst dich nicht zusätzlich auf. Auch wenn dich das gerade zusätzlich belastet.

Ach ja, wenn du eine starke Periode haben solltest, kann auch Eisenmangel dies begünstigen. Auch das sollte kontrolliert werden. das haben viele Frauen/junge Frauen.

Gute Besserung

Antwort
von unbequemefragen, 6

5-8 Haare ist kein Haarausfall. Du solltest es beobachten ob es mehr wird. Wenn ja, dann unbedingt untersuchen vom Facharzt lassen. Der Hautarzt war bei mir nicht die Lösung für meinen Haarausfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten