Frage von Firebat, 104

Haarausfall mit 15 - Was tun?

Hi;

ich bin vor 2 Monaten 15 geworden. Seit circa 2 Wochen habe ich extremen Haarausfall, ich kann mir teilweise einzelne, lose Strähnen problemlos vom Kopf "herabziehen" (also ich reisse sie nicht aus, sondern ziehe sie einfach nur heraus, weil sie ausgefallen sind und sozusagen oben auf meinem Deckhaar aufliegen.) Meine Mutter meint, es kommt vom Stress in der Schule, den ich, weil es Jahresende ist, momentan wirklich habe, und verabreicht mir Haaraufbaukapseln. Irgendwie schlagen die aber nicht an. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll und vor allem weiß ich nicht, woher der plötzliche Haarausfall kommt. Noch sieht man nichts, ausser, dass meine Haare platter, dünner, weicher und am Haaransatz vorne an der Stirn ziemlich licht sind; doch lange machen sie das bestimmt nicht mehr mit.

Weiss jemand Rat oder hat ähnliches bei sich oder seiner Tochter selbst schon beobachtet?

Liebe Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 29

Hallo Firebat,

ich kann gut verstehen, dass du Angst hast deine Haare zu verlieren, sie gehören ja schließlich zu uns.

Gerne möchte ich dir jedoch eine wichtige Grundregel mitgeben, die man dabei berücksichtigen sollte: Wenn man lediglich um die 100 Haare pro Tag verliert, muss man sich keine Gedanken machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man nämlich von Haarausfall.

In diesem Fall sollte man die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann dann weitere Ursachen abklären und eine passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall oder auch Haarbruch kann durch ganz verschiedene Faktoren entstehen – aus der Ferne ist es leider nicht möglich, eine individuelle Diagnose zu geben.

Da aber auch übermäßiges Styling, wie regelmäßiges Glätten, oder eben das Färben der Haare die Haare strapazieren und zu Haarbruch führen kann, ist eine auf das Haar abgestimmte Pflege empfehlenswert.

Damit das Haar gesund und kräftig nachwachsen kann, solltest du auf eine ausgewogene Ernährung für Haar und Kopfhaut achten: Zink, Eisen und Proteine sind hierbei besonders wichtig. Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten, sind Hartkäse, Leber, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Kommentar von JonasWagner01 ,

Ich kann mich ihr nur anschließen, ich denke es liegt am Stess :S ich hatte das auch mal für ne kurze Zeit als ich jünger war, 16 oder so, durch die ganzen Prüfungen.

Es ist wichtig Dich nicht zu stressen, denn Stress bringt nix, es verursacht nur noch mehr Probleme

Antwort
von pedroxdkd, 23

Falls es soweit kommt, dass man es nur noch mit Mühe verbergen kann, wird es stressig. Und es sieht dann echt nicht schön aus. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Glatze rasieren lassen. Und sie dann jeden Tag nass nachrasieren. Das sieht viel viel schöner aus. Und falls das Haar wieder dichter wird, merkst Du es ja, und kannst es dann wieder nachwachsen lassen. Wenn nicht, eine Glatze sieht viel schöner aus als so Fussel auf dem Kopf.

Kommentar von Firebat ,

meine haare sind an der stirn vorne nur etwas dünn, aber ich habe (noch) keine direkten kahlen stellen. es hat sich mittlerweile aber wieder eingependelt und die haare wachsen nach (lag wohl echt nur am stress in der schule) trotzdem vielen lieben dank für deine antwort :)

Kommentar von pedroxdkd ,

Ja, klar, kein Problem. Du kannst ja mal schauen, wie es sich entwickelt. Hab keine Angst. Selbst wenn sie ab müssen. Ich habe schon Mädchen mit Glatze gesehen, die sahen richtig schön aus :-)

Antwort
von xriikii, 56

Ich bin auch 15 Jahre in habe genau das gleiche Problem :/ Ich nehme jetzt seit 1 Woche Tabletten, aber ich merke noch keine Verbesserung.
Stress kann ein Grund für die Ursache sein, muss es aber nicht. Falls es nicht besser werden sollte, würde ich dir raten mal zum Arzt zu gehen.
Gute Besserung und liebe Grüße ;-)

Antwort
von Micla7, 55

ich hatte auch mal Haarausfall, als ich 10 war, bei mir lag es daran, dass mein Immunsystem rumgesponnen hat und sich eingebildet hat, meine Haare sind Fremdkoerper... aber die Ursachen sind da enorm vielfaeltig, das kann stressbedingt sein, wie deine Mutter sagt, es kann an deiner Ernaehrung, deinen Hormonen liegen... such einen guten Dermatologen und lass dich mal abchecken. Die Haare verraten sehr viel ueber den Gesundheitszustand, und diese Kapseln werden nichts bringen, wenn du nicht weisst, womit du kaempfst.

Antwort
von Felicorn, 33

Vielleicht ist es auch eine Krankheit, lass dich mal untersuchen !

Antwort
von Infinityrevenge, 49

Also ich hatte das auch einmal. Es gibt viele Faktoren die sowas etwas verursachen können. Ich habe von Orthomol eine Vital Aufbaukur gemacht. Meine Haare fallen hier und da immer noch etwas aus, aber ich würde sagen normal. Vorher konnte man aus den Haaren die ich beim Haare waschen z.B verloren habe einen Hund basteln.

Expertenantwort
von Regaine, Business Partner, 7

Hallo firebat,

die Spezialisten bei Haarausfall sind die Hautärzte (Dermatologen) in vielen Städten bieten sie sogar sogenannte Haarsprechstunden an! Dort befassen sich Experten auch mit Haarausfall.

Die Diagnose eines Haarausfalls sollte einem solchen Experten überlassen bleiben. Auch kann er oder sie am besten einschätzen ob und welche Therapie im Einzelfall Aussicht auf Erfolg haben kann.

Mögliche Ursachen wie z.B. ein Mineralstoffmangel oder eine Störung der Schilddrüse können z.B. nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden und die Therapie gehört in die Hand des Arztes.

Egal welche Therapie der Arzt Dir verordnet, Du brauchst Geduld! Haare wachsen langsam.

Wir hoffen ein wenig geholfen zu haben,

Dein Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 16

NIcht Mütter, Geschwister, Freunde/innen oder sonstwer sind die Ansprechpartner bei wirklich richtigem Haarausfall, sondern Ärzte.

Gehen dauerhaft mehr als 80 - 100 Haare täglich verloren, handelt es sich um Haarausfall und dann solltest Du einen Arzt konsultieren, um die Ursache(n) für den Haarausfall herausfinden zu lassen.

Mutmaßungen irgendwelcher Laien und/oder Experimente mit irgendwelchen Mitelchen helfen Dir da definitiv nicht weiter.

Antwort
von Chefelektriker, 32

Ich gebe aber zu bedenken, das Haaraufall 70-100 St. pro Tag normal sind.

Bei längeren Haaren sieht das wohl extrem aus, ist es aber nicht.

Diese Haarwuchsmittel bringen meist garnichts, außer dem Hersteller viel Geld.

Antwort
von Knarzah, 36

Hey,

Ich kenne das Problem. Ist wirklich frustrierend. Diese Kapseln die du nimmst, zeigen auch erst nach einigen Monaten Wirkung.

Ich würde dir raten, mal einen Arzt aufzusuchen...

Haarausfall kann auch durch die Pubertät entstehen. Aber keine Sorge, die Haare wachsen wieder nach. Nimmst du die Pille? 

Kommentar von Firebat ,

Nein, ich nehme die Pille nicht. Aber ich esse in letzter Zeit etwas "ungesünder", da ich vor ca. 3 Wochen eine FDH/Diät erfolgreich beendet habe und mir jetzt wieder ab und zu süsses gönne, könnte es daran liegen?

Kommentar von Knarzah ,

Ich denke nicht. Nur wenn die Umstellung sehr sehr extrem ist vielleicht. Haarausfall ist wirklich häufig verursacht durch Stress, wenn du wirklich so unter Druck bist in der Schule kann das die Ursache sein. Ansonsten käme mir in den Sinn, dass durch die Pubertät die Hormone dazu führen. Aber was das angeht können nur Untersuchungen weiterhelfen 🙈 ich hatte hormonell bedingten Haarausfall und habe ell-cranell benutzt, das hat ganz gut geholfen den zu reduzieren