Frage von Aydana, 127

Haarausfall durch pille- Wut auf eltern, was tun?

Ich bin unglaublich wütend auf meine Eltern!!! Vor drei Monaten haben sie mich dazu verdonnert die Pille gegen meinen Willen zu schlucken. Einen Monat später trennten mein Freund und ich uns und ich setzte die Pille sofort ab. Doch dies endete mit Haarausfall, ich verlor etwa 70% meiner Haare.

Nun habe icj unglaublich Wur auf meine Eltern. Ich habe den Wunsch sie zu verletzen. Sie deohten mir wenn ich die Pille nicht schlucke menen Freund nie wieder zu sehen und ich dürfte auf keine öffentlichen Veranstaltungen wo sich Männer aufhalten. Ich könnte sie einfach schlagen! Wie kann ich mich beherrschen?

Antwort
von StoneRose, 27

Ohhhje, mein Beileid! Für Haare und Eltern!

Die Pille hast du ja schon abgesetzt. Wenn du deinen nächsten Freund hast würde ich meine Eltern beinhart anlügen und ihnen erzählen das ich die Pille nehme damit sie Ruhe geben (und konsequent mit Gummi verhüten, sonst wirds richtig doof wenn was "passiert").

Es ist schließlich dein Körper und du kannst entscheiden ob du dich mit Hormonen vollpumpen lässt oder nicht. Wenn deine Eltern mit Zwang arbeiten und solche Seiten auffahren können sie nicht erwarten das du immer ehrlich bist.

Erfreu dich an dem Gedanken das deine Eltern weiterhin denken das du alles machst was sie sagen wärend du dich im Stillen widersetzt.

Antwort
von skjonii, 43

Also für die Pille braucht man ja erstmal ein Rezept. Das bekommt man beim Arzt. Der Arzt untersucht dich und wenn du sagst, du willst die Pille nicht, verschreibt er sie auch nicht.?

Solange das keiner explizit untersucht hat, ist überhaupt nicht klar ob der Haarausfall mit dem Absetzen der Pille zusammen hängt. Erst Recht nicht, wenn du sie gerade mal einen Monat genommen hast...

Deine Eltern wollen nur, dass du nicht ungewollt schwanger wirst. Unter Garantie war der Haarausfall nicht deren Ziel oder Absicht. 

Kommentar von Aydana ,

Ja, leider kann ich mir aus schulischen Gründen derzeit keinen Freund erlauben. Aber ich plane jetzt einen One Night Stand, damit sich mein Haasausfall aber gelohnt hat. 

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Klasse Idee wenn du due Pille abgesetzt hast!!

Antwort
von MaraMiez, 51

Na hör mal. Deine Eltern wollten halt nicht, dass du ungewollt schwanger wirst (freu dich, ihr habt euch im Endeffekt ja doch getrennt). Die konnten ja nicht wissen, wie sich die Pille bei dir auswirkt und wie dein Körper nach dem Absetzen reagiert.

Fass dir an die eigene Nase: Dein Körper, deine Entscheidung. Wenn du die nicht nehmen wolltest, hättest du von Anfang an klar machen müssen, dass du das nicht willst. Und verloren hättste damit dann auch nichts, den Freund, um den es ging, biste ja eh los.

Kommentar von Aydana ,

Trotzdem habe ich jetzt den Wunsch auf einen One night stand. Die Pille hat sich nicht gelohnt! Hatte keinen Sex mit ihr. Wenn ich schon meinen Körper schädige will ixh was dafür 

Kommentar von Nalalalu ,

Na hör mal, ich weiß ja nicht wie alt sie ist aber wäre sie z. B. Gerade mal 14 könnt ich mir sehr gut vorstellen das sie Angst hatte, das sie es wirklich machen.

Und das er eh weg ist, ist doch kein Argument..
Die Pille kann heftige Nebenwirkungen haben (es gibt ja sogar Todesfälle durch die Einnahme) da schüttel ich den Kopf, das sie von ihren Eltern gezwungen worden ist.

Kommentar von MaraMiez ,

Ich sag ja auch nicht, das die Pille nen Lutschbonbin ist. Ich würd die nie im Leben nehmen. Aber ich hab mit 14, als meine Mutter meinte, ich solle sie doch nehmen, gesagt, dass ich lieber überhaupt keine Jungs treffe, als dass ich mich mit Hormonen zupumpe.

So viel Selbstbewusstsein muss man dann schon haben. Man kann nicht bei allem die Schuld den Eltern geben, denn sowas ist etwas, das man nur allein entscheiden kann, der Atzt verschreibt die Pille ja auch nicht, wenn man dem sagt, dass man die eigentlich gar nicht nehmen will. Wenn man dann lieber von Mama und Papa kuscht, ist das eben auch eine Entscheidung und die hat man sich selbst zuzuschreiben.

Und ob der Haarausfall wirklich damit zu tun hat, ist ja auch noch mal ne andere Sache. Kann natürlich sein, muss aber nicht.

Antwort
von Manja1707, 15

In deiner letzten Frage hast du geschrieben, du wärst schon ausgezogen von zu Hause. Wie konnten sich da deine Eltern zwingen, die Pille zu nehmen?

Weiter unten schreibst du, du hattest trotz der Pille nie Sex. Warum hast du sie dann genommen?

Wenn du 70% der Haare verloren hättest, hättest du jetzt nahezu eine Glatze.

Antwort
von Emmacharlotte1, 32

Naja deine Eltern hatten eben Angst du könntest zu früh schwanger werden, das solltest du ihnen nicht übel nehmen. Du hättest das sicher auch nicht gewollt.

Das dein Freund und du euch dann getrennt habt, da können sie auch nichts für genauso wenig hätten sie ahnen können dass du nach dem Absetzen plötzlich Haarausfall kriegst. Warst du deshalb schon beim Arzt? 70% ist ja schon krass und ungewöhnlich. Oder übertreibst du da etwas? Das ist nicht böse gemeint. Ich denke auch immer ich verliere so viele Haare aber im Endeffekt sind es nicht mehr als üblich die mir ausgehen.

Warum setzt du die Pille nicht wieder an? Was spricht für dich dagegen?

Du solltest darüber mit deinem Frauenarzt sprechen.

Und sei nicht sauer auf deine Eltern. Sie haben es nicht aus Böswilligkeit getan und sowas kann man auch echt nicht ahnen. Rede mit ihnen darüber wie du dich fühlst. Ich kann verstehen dass du sauer bist aber sie wollten nur dein bestes und dich vor einer möglichen Schwangerschaft schützen.

Beim nächsten Mal geht ihr vielleicht zusammen mal andere Verhütungsalternativen durch wenn du so gegen die Pille bist.

Antwort
von FuHuFu, 29

Wie wäre es, wenn Du Dir eine hormonfreie Verhütung suchst, z.B. die Gynefix Kupferkette. Das müssten Deine Eltern eigentlich anstelle der Pille akzeptieren. Oder?

http://www.verhueten-gynefix.de/fuer-wen/fuer-junge-frauen

Kommentar von Aydana ,

Das ich die Pille nie mehr wieder nehme steht fest- aber meine Haare sind jetzt weg ;( 

Kommentar von FuHuFu ,

Aber Du musst ja irgendwie verhüten. Und ich denke Deine Eltern wollen nur sicher gehen, dass  die Verhütung geregelt ist. Sie wollen halt noch nicht Opa und Oma werden.

Von diesem diffusen Haarausfall nach dem Absetzen der Pille erholen sich die meisten Frauen innerhalb von ein paar Monaten
wieder

.

Du solltest auch mit einem Arzt über den Haarausfall sprechen.  sprechen. Eventuell kann die Einnahme von Vitamin B oder Zink den Haarverlust mindern und die Erholung einleiten.

Kommentar von Aydana ,

"... in ein paar Monaten..." super! Dann habe ich mit ca. 23 meine kompletten Haare samt länge wieder- wow! Ich werde auf jedem fall wieder Sex haben. Aber nicht, weil ich es will sondern damit sich die Pille gelohnt hat (ich endlich wieder Männer treffen darf, was ich vorher nicht konnte) 

Kommentar von FuHuFu ,

Entschuldigung, dass ich die Logik nicht verstehe. Du hast Sex, obwohl Du es nicht willst, nur damit Du das Gefühl hast, Du hättest die Pille nicht umsonst genommen. Das kann Dir zwar keiner verbieten, aber als besonders überlegt, würde ich das nicht bezeichnen.

Hat Dir denn mal ein Arzt bescheinigt, dass der Haarausfall überhaupt mit der Pille zusammenhängt. Denn, wenn Du die Pille nur einen Monat genommen hasr, sind solche Symptime wie sie beim Absetzen der Pille auftreten können, äußerst selten.

Antwort
von grossbaer, 30

Wenn die Pille solche Nebenwirkungen bei dir verursacht dann solltest du das mit deinem Frauenarzt besprechen der dir die Pille verschrieben hat. Deine Eltern können nichts dafür das diese Pille solche Nebenwirkungen bei dir hat. Vielleicht liegt es auch nicht an der Pille sondern an was anderem.

Du hast also keinen Grund wütend auf deine Eltern zu sein. Sie haben vollkommen richtig gehandelt. Hast du mal überlegt was ist wenn du auf einmal schwanger wirst. Womöglich von einem Typen mit dem du gar nicht zusammen bist und der dann von dir und dem Kind nichts mehr wissen will? Es gibt auch genug junge Mädels die von ihrem Typen sitzen gelassen wurden, nachdem sie schwanger geworden sind.

Was dann? Meinst du es ist leicht als alleinerziehende Mutter? Das ist ein hartes Leben und ein Kind kann man nicht einfach mal abgeben oder zurück geben. Du hast dann die Verantwortung für dieses kleine Lebewesen. Und da interessiert es niemanden ob du noch zu junge dafür bist, ob du deine Schule oder Ausbildung schon beendet hast oder nicht oder ob du noch Träume hast oder nicht. Das kannst du dir dann abschminken.

Weißt du wie die meisten jungen Mädels schwanger geworden sind? Weil sie keine Pille genommen haben und der Typ gesagt hat er passt auf das nichts passiert!

Von dem her solltest du deinen Eltern dankbar sein das sie so um- und weitsichtig handeln.

Kommentar von Aydana ,

Gute Antwort, DH! Allerdings sehe ich keinen Nutzen darin, meinen Eltern das Problem zu schildern, da ich weder noch einen Freund habe, noch dies meine Haare wieder zurückholt. Höchstens könnten meine Schwestern davon profitieren die Pille später nicht schlucken zu müssen. Aber ehrlich gesagt , möchte ich gerechterweise nicht die einzige sein, die mit Haarausfall darstellt. 

Kommentar von grossbaer ,

Und was ist wenn du wieder einen Freund hast? Willst du dann nicht verhüten? Willst du dich dann darauf verlassen das er im entscheidenden Moment ein Kondom dabei hat und auch benutzt? 

Der Frauenarzt kann dir auch eine andere Pille verschreiben, wenn du die Pille die du bisher genommen hast, nicht verträgst und Nebenwirkungen hast. Das du Nebenwirkungen hattest, dafür kann niemand etwas, weder der Arzt, noch deine Eltern. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, da musst du dir nur mal die Beipackzettel durchlesen. Bei welchen Personen diese Nebenwirkungen auftreten kann jedoch niemand sagen.

Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun, wenn deinen Schwestern das Gleiche passiert wie dir? Was bist du denn für eine Schwester, das du dir wünschst das ihnen was schlechtes widerfährt? Sorry, aber was geht denn in deinem Kopf ab? 

Außerdem: Nur weil du die Nebenwirkungen von der Pille hattest, heißt das noch lange nicht das deinen Schwestern auch die Haare ausfallen, wenn sie die gleiche Pille nehmen.

Sorry, aber ich finde deine Reaktion komplett daneben. Ich kann verstehen das du dich ärgerst, aber dir ist kein Bein oder kein Arm abgefallen. Haare wachsen wieder nach. Außerdem kann der Haarausfall auch andere Gründe haben, zum Beispiel psychische oder dermatologische.

Wenn du als junge Erwachsene wahrgenommen und ernst genommen werden willst, dann musst du dich auch entsprechend verhalten. Also setze dich mit deinen Eltern zusammen, rede mit Ihnen darüber und gehe zum Arzt und lasse die Ursache für den Haarausfall abklären. 

Antwort
von Gingeroni, 29

Naja ich versteh das sie wollen das du die Polle nimmst aber für die nebenwirkung kann keiner was. Das kannst du ihnen nicht anhängen...

Antwort
von J3imbabe, 52

Wissen deine Eltern über die teilweise gefährlichen Nebenwirkungen und Risiken der Pille? Mir scheint als wüssten sie es nicht, wenn sie dich sogar dazu zwingen.

Antwort
von Nalalalu, 45

Reagier dich ab.
Geh laufen, geh in den Wald und schrei deine Wut ab, Prügel auf deine Kissen ein, ..

Antwort
von amiliii, 8

aaalter.. sorry, wenn ich das so sag aber du hast ja in der sicht echt richtig sch*** eltern..
sowas sollte immer deine entscheidung sein und das is nich das einzige verhütungsmittel.. wenn du wieder nen freund hast und die dir wieder aufdrängen wollen googlest du kurz die nachteile und nebenwirkungen und präsentierst ihnen deine ergebnisse.. wenn sie das nich glauben oder so einfach zu nem gespräch beim frauenarzt mitnehmen, dieser wird sicher auf deiner seite sein.. deine wut ist definitiv berechtigt aber sei froh, dass du die pille jetzt los bist.. du könntest bestimmt iwie rechtlich dagegen vorgehen aber das halt ich für übertrieben

Antwort
von Seeteufel, 21

Schreib ein ordentliches deutsch und dann gehe zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community