gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
38 

Haarausfall bei Katze?

gefragt von AbigailAbigail am 13.08.2007 um 13:02 Uhr

Der Kater (Wohnungskatze) einer Freundin hat seit ca. 6 Mon. eine immer größer werdende kahle Stelle am Bauch. Mittlerweile sind es gut 10 cm Durchmesser.
Hormonspritzen vom Tierarzt brachten keine Besserung.
Wer kennt alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.887 Tier x 2.138 Haustier x 2.071 Haarausfall x 343 katzenhaare x 41

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 13. August 2007 13:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es kann sein, dass er im Moment ein seelisches Problem hat. Da lecken sich einige katzen am Bauch kahl. Versucht rauszufinden, ob und was er hat. Hat sich irgendwas bei euch geändert?

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 13. August 2007 13:08

Es ist nicht meine Katze, aber ich kenne sie gut.
Nein, an den Lebensumständen hat sich nichts verändert. Das hatten wir auch schon vermutet.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 13. August 2007 13:12

Manchmal hilft ein 2. Stubentiger. Ist er mal auf Zucker getestet worden? Das kann auch eine Ursache sein.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 13. August 2007 13:14

Unsere Kätzchen sind zu Dritt und Freigänger (schliesse mich einfach mal an - vielleicht kommen wir ja der Sache auf die Spur)

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 13. August 2007 13:19

Eine 2. Katze ist vorhanden und die beiden verstehen sich auch ganz gut. Alle möglichen Untersuchungen sind gelaufen. Vielleicht ist es wie bei Heeschens Katze - es gibt (wie bei den Menschen) kein wirkliche Hilfe.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 13. August 2007 13:23

Solange sie sich nicht blutig leckt, ist es zwar unschön, aber nicht weiter schlimm. Vielleicht geht es ja wieder weg. Sie kann ihm mal ein Spielzeug mit Baldrian beträufeln. Der wird sich so damit beschäftigen, dass er es vielleicht vergißt sich zu lecken. Ablenken, soviel wie geht. Nur nicht aufgeben.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 13. August 2007 13:24

Ja, vielleicht ist das wirklich so, Abi :-(

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 13. August 2007 13:25

Manchmal versorge ich die beiden Katzen während der Abwesenheit meiner Freundin. Da sie eine Wochenendbeziehung führt, ist sie mindestens jedes 2. Wochenende weg. Vielleicht fühlt er sich einsam. (Fällt mir gerade so ein).

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 13. August 2007 13:28

Das kann durchaus ein Grund sein. katzen mögen solche Aktionen nicht besonders. Es sollte immer der gleiche Dosenöffner sein, der sie versorgt. Aber wenn es nicht anders zu machen ist, wird er sich mit etwas Glück dran gewöhnen.

Weitere gute Antworten

anna001
beantwortet von anna001 am 13. August 2007 13:59
2x

Dabei kann es sich um Parasitenbefall handeln, was der Tierarzt aber feststellen und behandeln kann. Unsere Katzen hatten beide dieses Problem. Die eine haben wir aus dem Tierheim und es hat aufgehört, als wir ihr erstens ein ruhiges zu Hause boten - sie ist Freigänger - und zweitens nicht nur herkömmlich tierärztlich (Wurm- und Flohkur) sondern auch noch homöopathisch behandlen liesen. Die zweite ist uns zugelaufen und auf ähnliche Weise geheilt worden. Gut wäre, wenn ihr einen Tierarzt findet, der auch homöopathisch behandelt.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 13. August 2007 13:13
2x

Mein Kater hatte so eine Stelle auf dem Rücken. Wir waren bei div. Tierärzten - von Wurmbefall bis Flohbissallergie war jede Diagnose dabei.

Herausgestellt hat sich: Der Kerl ist phasenweise Hypernervös und weiss sich nicht anders abzureagieren, als wie verrückt an dieser Stelle zu lecken. Es kommt von Zeit zu Zeit wieder - wir cremen ihn dort mit Bepanthen ein, damit es zumindest nicht wund wird. Richtig helfen konnte bislang niemand :-(

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 13. August 2007 13:19

Meine älteste Katze hatte das ein paar Monate lang, als "ihre Adoptivkatze" gestorben war. hab viel mit ihr geschmust und gespielt. Jeztzt ist es weg.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 13. August 2007 13:24

Über zu wenig Zuwendung können sich unsere eigentlich nicht beklagen. Meine Mutter oder mein Mann und ich stehen eigentlich rund um die Uhr als "Katzenmasseure" zur Verfügung - was auch reichlich und gern genutzt wird :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 13. August 2007 13:32

Wenn deiner zeitweise hypernervös ist, kann man da in der Tat nicht viel machen. Das ist dann sowas wie die dollen 5 Min. die viele Katzen kriegen.

anonym
beantwortet von IngeWilimek am 27. März 2009 00:06
1x

Unsere Katze 13Jahre alt hat schon wieder einen nackten Bauch auch die innen Schenkel sind fast kahl.Ich war mit Urin von der Katze beim Tierarzt.hatte Oxalat Steine,das war vor 3 Jahren. Sie bekam dann Diätfutter(urinari)Das Fell wuchs wieder.Habe wieder Urin abgegeben.Es ist wieder alles in Ordnung.Leider ist seit 2 Monaten der Bauch wieder kahl. Alles wurde wieder untersucht. Sie ist gesund??? E-Mailadresse ingeborg.wilimek@t-online.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.