Frage von RealBunnysLove 19.04.2012

Haaausratten! :)

• Hilfreichste Antwort von LastAndi 19.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe gehört dass die Männchen ein wenig riechen sollen, habe ich aber noch nie erlebt. Ich persönlich habe schon immer weibliche Ratten : ) Wenn man den Käfig reinigt und den Tieren manchmal ein Schälchen Wasser hinstellt, damit sie sich gründlich sauber machen können, geht es mit dem Geruch : )

Also beim Kauf musst du beachten, dass die Tiere gesund aussehen und noch nicht zuuu alt sind..., meine sind aus dem Fressnapf : ) bei der Haltung musst du unbedingt darauf achten, dass der Käfig geräumig ist, denn eine Ratte ist nicht gern allein...Ratten klettern gerne, daher sind Etagenkäfige mit Gitterstäben (kein Glaskäfig wie bei zB Wüstenrennmäusen, die gern buddeln, Ratten buddeln eher selten) angebracht, die Etagen müssen aus Holz sein, Gitter ist zu unsicher...das Problem ist nur, dass die Tiere nicht wirklich darauf achten, wohin sie machen, daher habe ich immer viel Spaß damit, die Bretter zu reinigen -.- , außerdem brauchen sie mehrere Häuschen, da sie sich auch gern mal zurück ziehen und ihre kleinen Nester darein bauen, also ist Heu oder so Nagerwatte nicht schlecht :P Allerhand spielsachen, wie Hängematten, Seile, kleine Heubälle, Stöcke sind total willkommen, sie klettern unheimlich gern :P Zusätzlich noch: NORMALERWEISE schlafen sie in der Nacht, oft ist es jedoch bei mir so, dass sie in der Nacht ihren Käfig umräumen....

.... weitere Pflege wie irgendwelche Ergänzungsmittel sind unnötig, Rattenfutter gibt es eigentlich überall, sogar im Rewe :P

Außerdem : Ratten sind Personenbezogen, von daher kann man sie super zahm kriegen, mit Leckerlis oder bestimmten Rufzeichen, selbst wenn sie nicht soo zahm werden, beißen sie nicht, sie lassen sich gern kuscheln, sind manchmal aber auch hibbelig, also eigentlich ne super Mischung ;)

• Antwort von suelove 19.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ratten immer in gruppen halten. käfig muss gross genug sein. täglich mit ihnen beschäftigen damit sie zahm werden und bleiben. vorsicht beim kauf! oft können in geschäften die geschlechter nicht 100% bestimmt werden oder man bekommt schon trächtige mit, bzw kranke tiere. am besten über ein tierschutzhaus, die beraten dann auch richtig oder sonst aus dem tierschutz..

• Antwort von surfenohneende 19.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

zum Glück sind die tagaktiv & nicht nachtaktiv wie Mäuse ^^

Aber Ratten sollen mehr stinken als Mäuse

• Antwort von dreamer45 19.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also meine freundin hatte 2 damit sie immer sozialen kontakt mit gleichartigen haben können . sie sticken naja ein wenig aber man gewöhnt sich dran . sie sind soooooooo süüüüüßßßßß . mir fällt grad nicht mehr ein :D

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!