Frage von Patriciiia, 77

Habe ich mich angesteckt?

Hey...ich habe gerade eine für mich als Emetophobikerin schreckliche Situation hinter mir. Gerade im Bus, saß ich neben einer jungen Frau, die sich übergeben musste, ich saß am Fenster und sie innen. Dass es bei ihr nicht wegen Reiseübelkeit war, habe ich aus einem Gespräch mitbekommen, in dem sie erläuterte, dass sie MagenDarm habe. Natürlich hätteich mich schon da gern umgesetzt, abver ich konnte nicht, weil sieja innen saß. Sie hat sich in den Gang erbrochen und ich musste dann noch darüber steigen...Ungefähr 1 Stunde stand ich danach unter Schock. Jetzt frage ich mich, ob ich mich infiziert haben könnte oder ob sowas nur durch Toiletten mit dem Virus geht oder dadurch, dass man zb aus derselben Flasche trinkt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 49
  • Es gibt sehr viele verschiedene Erreger von Magen-Darm-Infektionen. 
  • Prinzipiell ist es nicht ausgeschlossen, sich durch Kontakt mit Erbrochenem anzustecken, aber du hast es ja nicht einmal berührt. Insofern ist die Infektionsgefahr eher gering, aber nicht ganz ausgeschlossen.
  • Erkältungskrankheiten und Magen-Darm-Krankheiten sind sehr ansteckend und das kann dir überall passieren. Steigere dich nicht hinein, sondern warte einfach ab.
Kommentar von Patriciiia ,

Danke schonmal ;) das erleichtert mich immerhin ein kleines Bisschen. Aber wielange dauert die Inkubationszeit? Also wielange dauert es, bis man zB nach der Situation im Bus die ersten Anzeichen merkt?

Kommentar von Kajjo ,

Das hängt stark von dem Erreger ab -- von einem halben Tag bis drei Tage grob geschätzt.

Mach dich nicht verrückt!

Antwort
von Carlystern, 33

Man kann sich mit Magen Darm genauso anstecken wie bei einer simplen Erkältung. Daher wirst du es in 3-5Tagen wissen. Es reicht schon ein gegenüber sitzen. Diese Erreger werden durch die Luft übertragen. Machen kannst du eh nichts mehr dagegen.


Antwort
von Juliajulijuli, 24

Warscheinlich nicht wenn du ein starkes iminsistem hast nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community