Frage von Nitro364, 76

H4 Glühbirne - Fernlicht und Abblendlicht leuchten gleichzeitig?

Hallo, Mein Problem ist relativ schnell erklärt. Ich besitze ein Motorrad mit einem Scheinwerfer in dem eine H4 Glühbirne verbaut ist. Beim Abblendlicht leuchtet nun der Abblendlichtdraht, aber der Fernlichtdraht leuchtet mit, aber beide leuchten nur schwach. Beim Fernlicht leuchten beide Glühfäden nur heller. Meine Frage ist, wie ich es unterbinden kann, dass das Fernlicht beim Abblendlicht mitleuchtet. Die PINs Stimmen alle. Die Glühbirne wurde gerade ausgetauscht.

MfG Tobi

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 8

Hallo Tobi,

also ich tippe auf ein Masseproblem.

Wenn Masse fehlt, holt sich der Scheinwerfer diese über den Glühfaden des Aufblendlichts und dieser beginnt schwach zu glühen.

Wenn es nicht am Kontakt des Steckers liegt, dann halt leider am Massekabel. Dort den Fehler bzw. die fehlerhafte Stelle (z. B. Kabelbruch) zu finden, ist erheblich schwieriger.

Wenn es das nicht ist, zieh mal getrennt voneinander den Kontakt vom Abblend- und vom Fernlicht - also einen ziehen, den anderen dranlassen.

Wenn eines von beiden dann seinen Dienst wieder normal erledigt, dürfte es am Kabel / an der Zuleitung vom anderen liegen.

Auch denkbar ist ein Kurzschluss in der Fassung oder im Scheinwerfer, so dass immer beide Kontakte "unter Strom" stehen.

Als letzte Möglichkeit wäre es dann noch einer der beiden Schalter. Eher der des Fernlichts.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Nitro364 ,

Ok, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das ganze heute mal anschauen und mich dann hier wieder melden.

Antwort
von Gaskutscher, 56

Dann sind die beiden Kontakte für Abblend- und Fernlicht irgendwo miteinander verbunden. Eventuell ist der Schalter defekt?

Die Masse teilen sie sich, also kann es kein Masseproblem sein. Entweder ist der Sockel hinüber oder aber in der Zuleitung stimmt etwas nicht.

Durchgemessen hast du die Leitungen ja alle?

Kommentar von Nitro364 ,

Der eine ist halt immer Minus und wenn das Abblendlicht aktiviert ist kommen beim Abblendlichtkontakt 12V und beim aktivierten Fernlicht kommen dementsprechend beim Fernlichtkontakt 12V.

Kommentar von chevydresden ,

Eben weil die Masse für beide da ist, wird wahrscheinlich dort der Fehler zu suchen sein.

Kommentar von Gaskutscher ,

Kurz nachgedacht, dann wird klar wieso dein Ansatz keinen Sinn ergibt:

Ohne Masseverbindung (welche zusammengeführt ist) kann kein Wendel leuchten. Geschaltet wird die Plusleitung -> wenn diese unterbrochen ist, kann kein Strom fließen.

Entweder es gibt ein Masseproblem, dann leuchtet aber die betroffene Wendel nicht. Oder es ist ein Problem in der Zuleitung, also der Spannungsführenden Leitung.

Kommentar von Nitro364 ,

Bei einer H4 gibt es nur einen Minus für Abblendlicht und Fernlicht, deswegen versteh ich ned, wo da der Fehler sein soll

Woher holt sich denn der entsprechende Glühfaden die Masse, wenn das Massekabel nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist? 

Also, einfach mal nachdenken....

Jedenfalls nicht über die nicht geschaltete Plusleitung des anderen Kontakts. :)

Kommentar von Nitro364 ,

Ich weiß, dass die zusammenhängen, wie schon gesagt, die haben eine gemeinsame Masse, aber ich kann ja ned die Birne zerlegen um dort nach dem Fehler zu suchen. Und ich kann ja keinen 2ten Minuspol herbeizaubern, es gibt nur den einen.

...und genau der muss ordentlichen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben, sonst leuchtet es eben genau so, wie es jetzt leuchtet. Also ist das erste, was man in so einem Fall macht, die Masseverbindung zu prüfen.

Kommentar von Nitro364 ,

Der Kontakt stimmt sonst würde mein Fernlicht ja nicht funktionieren. Ich muss nur den Fernlichtfaden nur dazubekommen beim Abblendlicht nicht mitzuleuchten. Ne Ahnung wie ich des schaffe?

Wie ich das schaffe, weiß ich. Aber wie du das schaffen willst, wenn du sowieso alles besser weißt und keinen Rat annimmst, da weiß ich auch nicht weiter.

Kommentar von Nitro364 ,

Was ist denn los mit dir?! Ich weiß es nicht besser, sonst würd ich hier ja die Frage nicht stellen, aber es bringt ja auch nichts, wenn ich dir nicht sage an was es meiner Meinung nach nicht liegen kann, dann wäre ich dir aber auch dankbar, wenn du mir deine Sicht der Dinge erklären könntest, da du wie es aussieht mehr Ahnung davon hast. Also, könntest du mir bitte erklären, wie du das Problem lösen würdest?

Kommentar von Nitro364 ,

Und ich werde es morgen mal mit einem zusätzlichen Massekabel versuchen

Antwort
von chevydresden, 50

Da hat die Lampe keine ordentliche Masse.

Kommentar von Nitro364 ,

Könntest du mir bitte weiterhelfen? Die komplette frage hab ich unter eine der Antworten geschrieben, nur gehe ich davon aus, dass dus ned gelesen hast. Wäre dir über eine Antwort ziemlich dankbar.

Das habe ich doch schon ausführlich getan. 

Kommentar von Nitro364 ,

Ich werde das ganze morgen mal probieren, wenn es nicht klappt melde ich mich hier nochmal. Aber danke schonmal ;)

Antwort
von DerGrillator, 27

Deine neue H4-Birne wird kaputt sein. Produktionsfehler. Sowas ist heutzutage gerne mal ein Pfennigsartikel aus Asien.

Hast du keine andere Birne, überprüfe mit der "Alten" die Fernlichtfunktion.

Kommentar von Nitro364 ,

Die neue Birne ist von Osram und es ist meine dritte Birne, denn ich hab die Birne schon ein paar mal getauscht, weil ich auch an sowas gedacht habe, aber daran liegt es leider nicht.

Kommentar von DerGrillator ,

Da hast du dann wohl leider irgendwo ein oder zwei blankgescheuerte Kabel.

Schau mal beim Lichtschalter nach. Du wirst wohl die Griff/Schaltereinheit mal ein bisschen auseinander nehmen müssen.

Wenn es das ist, gibt es recht günstig Universalschalter für alle Modelle im Zubehörhandel.

Kommentar von Nitro364 ,

Die Schalter sind neu, aber ich schau die mir mal an ;)

Achso, die Schalter sind auch neu? Dann würde ich die Kontakte durchmessen und den Schalter dann genauer anschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community