sheela2011 am 28.11.2007 um 17:22 Uhr
Ich brauche dringend Rat. Heute war ich mit meinem 13jährigen Sohn beim Kinderarzt. Der Junge hat in letzter Zeit häufig Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Der Kinderarzt hat mir zur Ablärung der Symptome eine Überweisung zum Internisten / Gastroenterologen gegeben, da Verdacht auf Gastritis und / oder Laktoseintolleranz besteht. Nun soll er die beiden Atemtests machen. Bei Terminierung sagte mir die Arzthelferin ich müßte noch ein Merkblatt holen da vor diesen Tests sehr vieles zu beachten sei. Hat vielleicht jemand solche Tests schon gemacht und wie genau laufen diese Tests ab?
Ich habe schonmal den H2-Test gemacht. Wichtig dabei ist, dass man nüchtern (also ohne Essen, Trinken und Zähne putzen) erscheint. In der Praxis erhält man zu beginn des Testes eine Michzucker (Lactose) -Lösung zu trinken (schmeckt nicht umbedingt toll und kaum nach normalem Zucker). Zuvor und danach muss man in regelmäßigen Abständen in ein H2-Testgerät atmen. Der Test dauert relativ lange (mindestens 1.5h), da die H2-Werte in halbe Stundenintervalle gemessen werden. Immerhin lassen sich danach ziehmlich eindeutig sagen, ob Lactoseintorelanz vorliegt oder nicht.
Der C13 Test ist auch ganz simpel... Man muss als erstes (nüchtern!!!) in ein Röhrchen pusten, dann ein Becher o-Saft mit dem Harnstoff trinken (schmeckt ganz normal nach O-Saft!), eine halbe Stunde abwarten und dann nochmal in ein zweites Röhrchen pusten...
Danke, jetzt kann ich meinem Sohn sagen was bei dem einen Test auf ihn zukommt.