Frage von cazstasgirl94, 116

H u n d knurrt beim füttern?

Hallo meine im August 3 Jahre alte Labrador Hündin knurrt und zeigt Zähne wenn man sie beim füttern anfasst oder ihr auch zu nahe kommt

Mein Vater nimmt ihr dann den Napf für einige Minuten weg aber ich glaube nicht das dass der richtige weg ist

Habt ihr tipps wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Sie bekommt "Flockenfutter mit viel Fleisch" dazu reib ich meist noch eine Möhre und wenn es bei uns zb am Vortag gulasch gab braten wir die nicht so schönen Stücke ohne Gewürze und sie bekommt es am nächsten Tag oder zur nächsten Mahlzeit 3 mal am Tag Füttern wir sie etwas mehr als auf der Packung steht

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 27

Natürlich knurrt der Hund- schließlich zieht Dein Vater ihm ja auch regelmäßig den Napf unter der Nase weg und bestätigt damit laufend seine Angst davor, dass man ihm das Futter nimmt.

Wie würdest Du denn reagieren, wenn Du Hunger hast und Dir Deine Familie entweder auf dem Kopf rumkrault oder Dir den vollen Teller wegzieht?

Das Problem habt Ihr Euch selbst ran gezogen und verschärft es durch das Verhalten Deines Vaters immer weiter.

Meine Hunde verteidigen ihr Futter nicht. Weder unter einander, noch mir gegenüber. Der Grund dafür ist ganz einfach: ich nehme ihnen nichts weg, ich fasse sie nicht an und achte darauf, dass sie einander nicht in die Quere kommen und in Ruhe fressen können. Wo keine Bedrohung ist, gibt es nichts zu verteidigen.

Antwort
von Weisefrau, 56

Hallo, ihr habt Euch das Problem praktisch selber gemacht. Einen Hund lässt man beim Fressen einfach in Ruhe....warum denn auch nicht??? 

Futterzeit ist Futterzeit und keine Erziehungszeit. Wichtig ist das der Hund im Sitz bleibt bis ihr das Futter frei gebt für ihn. 

Was dein Vater macht ist Falsch und kann zu weiteren Problemen mit dem Hund führen. Es ist sicher gut, wenn in deiner Familie ein Paar Bücher zB von M.Rütter über die Körpersprache und die Erziehung von Hunden gelesen werden. 

Moderne Bücher zu diesem Thema kann man sich in der Bücherei ausleihen! Ein Hund hat auch eine Charakter und es macht keinen Sinn wenn man das Tier beherrschen will.

Hund und Mensch= Partner! So geht man Heute mit dem Hund um!

Kommentar von monjamoni ,

Ich gebe dir in allem recht. aber an sollte dem Hund schon etwas aus dem Maul nehmen / wegnehmen /verbieten können wenn es sich zum beispiel um etwas vergiftetes handelt ist es doof wenn der Hund knurrt und es frisst...

Kommentar von inicio ,

das uebt man -nicht am futternapf - durch tauschgeschaeft: gibt dem hund ein leckerli -ruft den zu sich und gibt ihm dan ein anderes(am besten noch besseres) leckerli -dann kraftig loben..

diesen tausch kann man dann mit dem kommandao :"aus" etc verbinden..dann klappt es spaeter im ernstfall auch 

Kommentar von Einafets2808 ,

Tolle Antwort weisefrau

@monjamoni

Da hast du recht, aber erstmal sollte der Hund lernen, das von seinem Sozialpartner der Mensch. Das die Angst nicht besteht das sein Futter entzogen wird.

Da bedarf es Übung was die Impulskontrolle  angeht, vertrauen zum Menschen, das es sich jederzeit lohnt für den Hund seine Beute fallen zulassen.

Sei es fressen, Spielzeug oder was auch immer.

Meiner kann eine Wiener Wurst zwischen den Zähnen halten ohne das er sie frisst und spuckt sie auf Kommando jederzeit wieder aus.

Er hat gelernt, das aus lassen der Beute immer etwas tolles bedeutet. Endweder ein super Mega Leckerlie , was 1000x besser ist wie die Wiener. Nun reicht ihm ein Lob und ansonsten ist eine Runde mit den zergl seine Belohnung.

Wenn der Hund aber Freigabe hat zum fressen und ihm wird permanent das Futter geklaut , ist doch klar das der Hund angespannt ist.

Kommentar von Weisefrau ,

Ich habe ja seit 15 Monaten einen 7 Jahre alten Fr. Bulldogge Rüden aus Spanien und der lässt auch nicht das Futter wegnehmen. Das ist sein Charakter und seine Erziehung bzw die Fehler die gemacht wurden. 

Außerdem hat er in Tierheim an Hunger gelitten daher ist Futter für ihn total wichtig. Ich Respektiere das und lass ihn in Ruhe fressen. Allerdings darf er erst zum Futter wenn ich das freigebe.

Antwort
von MiraAnui, 90

Das Problem ist selbst gemacht.

Der Hund hat Angst um sein futter, das napf wegnehmen verstärkt das ganze nur.

Lasst den Hund einfach in ruhe fressen... Ich stör meine auch nicht, wenn sie fressen.

Wenn du unbedingt aus welchen gründen auch immer an sein futter musst tausch einfach. Werf ihn was feines hin oder ruf ihn ab, vorausgesetzt der Hund ist erzogen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 31

ich verstehe das immer nie, warum man hunde beim fressen stoert!

ich waere auch sauer, wenn jemand in meinem teller rumstochert oder ihn gar wegnimmt.

lasst ein fach den hund in frieden fressen!

ein hund hat nur dann respect vor seine menschen, wenn die auch respekt vor ihm haben.

wenn ihr seht ,dass der hund etwas frisst, dass nicht gut fuer ihn ist -dann sollte man dem hund einen austausch anbieten.. also ein besonders gutes leckerlie als das ,was er gerade hat.

ihr untergrabt durch euer verhalten das vetrauen des hundes in euch. nicht der hund muss sich aendern -sondern ihr

Antwort
von Goodnight, 47

Erziehung in der Welpenzeit verpasst. Jeder Hundebesitzer muss seinem Hund alles weg nehmen können. 

Das erreicht man einfach, dass man etwas besseres in den Napf legt, wenn der Hund am Fressen ist. 

Dem Hund etwas aus dem Mund nimmt, es bewundernd ansieht und wieder gibt.

Oder man bietet einen Tausch an.

Nicht bei jedem Füttern üben 1-2x pro Woche reicht.

Ein Hund der seinem Meister vertraut gibt alles freiwillig her. Futter weg nehmen und länger nicht mehr geben fördert das Verhalten eures Hundes. 

Bis man einen Retriever mit dem negativen Verhalten eures Hundes hat, hat man extrem viel falsch gemacht, falsche Herkunft , schleifen lassen der Sozialisierung,  Retriever wesensferne Erziehung.. 

Sucht einen Hundetrainer der sich mit Retrievern gut auskennt / selber einen besitzt oder wendet euch an den Züchter, obwohl ich glaube, dass es den eben nicht gibt.

Antwort
von Revic, 90

Ganz ehrlich, ich würde den Hund schlicht und einfach beim Fressen in Ruhe lassen. Das Knurren hat absolut nichts mit zu wenig Respekt euch gegenüber zu tun. Es ist ganz normal für Hunde, dass sie ihr Futter verteidigen und auch ihr gutes Recht, wie ich meine.

Antwort
von mannihinteregg, 116

Das haben ne ganze Menge Hunde, ich hab das bisher immer für ganz normal gehalten - er hat Angst, dass ihr ihm das Futter klaut. Ist ganz normal, würde ich sagen.

Antwort
von Strolchi2014, 74

Lass den Hund einfach in Ruhe fressen. Der Hund verteidigt sein Futter.

Gebt dem Hund eine  Platz zum fressen wo er seine Ruhe hat.

Wie würde es euch gefallen, wenn euch ständig jemand beim Essen anfasst ? Fressen wegnehmen hilft da gar nicht.

Antwort
von noname68, 94

das ist eigentlich nur ein reflex, um "schmarotzer" des eigenen futters abzuwehren. aber wenn man das einem hund nicht abtrainiert, glaubt er, dass das erforderlich ist und wird es beibehalten.

hunde sind sehr lernfähig. ermahne ihn mit lautem schimpfen, wenn er knurrt und belohne ihn mit einem leckerli,  wenn er ruhig bleibt oder wird. irgendwann hat er's kapiert.

Kommentar von Revic ,

Man soll den Hund ausschimpfen, weil er das Futter behalten will, dass im quasi geschenkt wurde? Das klingt für mich als Mensch schon abstrus.

Antwort
von Kalive, 83

Ihr habt ein ganz eindeutiges Autoritätsproblem. Scheinbar habt ihr es nicht von Anfang an richtig aufgebaut. IHR seid diejenigen die bestimmen, wann der Hund fressen darf. Also Napf hinstellen und der Hund muss so lange warten, bis ihr das Futter freigebt. So haben wir es mit all unseren Hunden von Anfang an trainiert und es würde sich keiner wagen, uns anzuknurren.

Auch im Alltag solltet ihr euer Verhalten dem Hund gegenüber überdenken. Sowas hat weitreichende Ursachen. Wenn ihr nicht genau wisst was zutun ist, holt Euch Rat von einem Hundetrainer. Sowas kann ganz schnell in die Hose gehen.

Kommentar von inicio ,

wieder so eine "herrenmenschen" ideologie - warum sollen hunde wie sklaven sein?

ein hund ,der seinen menschen vertraut, knurrt die nicht an -aber es aht auch niemand noetig dem hund futter zu entreissen...

Antwort
von TimmyEF, 82

Der Hund denkt das Du ihm das Futter wegnehmen willst. Lass ihn einfach in Ruhe fressen und spiele dann wieder ihm.

Kommentar von Kalive ,

Damit der Hund in seinem Verhalten auch noch bestätigt wird ? Absolut falsch !

Kommentar von Strolchi2014 ,

Ich finde es absolut falsch Tiere beim fressen zu stören.

Kommentar von Kalive ,

Das hat nichts mit stören zutun. Manche Hunde knurren schon wenn man beim Fressen den Raum betritt. Diese Verhalten darf aber nicht geduldet werden, da der Hund gefährlich wird, wenn er dieses Verhalten ausleben darf. Da ist von vorne herein etwas schiefgelaufen in der Erziehung. Und wer das noch schön redet, sollte sich mal über Hundeerziehung und generell über Hunde informieren.

Kommentar von Revic ,

Warum? Wenn sie ihn in Ruhe lässt, knurrt der Hund auch nicht. Bestätigt wird da also gar nichts. Du sprichst dem Hund schon wieder viel zu viel menschliches Denken zu. Aber so läuft das bei denen nicht.

Kommentar von Kalive ,

Menschliches Denken ? Das hat etwas mit Respekt zutun. Und wenn der Hund das nicht lernt, habt ihr bald ne fette KLage am Hals, sollte der Hund mal den falschen anknurren. Immer schön um die Ecke denken. Aber das ist schwer, ich weiß ;)

Kommentar von Strolchi2014 ,

http://www.hundetrainerblog.de/erziehung/aggression-am-futternapf.html

Ich habe hier mal einen Link den man sich mal durchlesen sollte.

Kommentar von Revic ,

Mein Gott, ihr immer mit eurem Respekt. Der Hund will doch nur in Ruhe fressen! Würdest du es denn wollen, wenn dein Hund dich während des Essens die ganze Zeit bedrängt und dich nicht in Ruhe lässt? Glaub ich nicht.

Kommentar von MiraAnui ,

Dann hat der mensch auch den Hund zu respektieren und lässt ihn in ruhe fressen

Antwort
von FrPanter, 93

Altes deutsches Sprichwort: Einen Hund stört man nicht, wenn er frisst. (Warum wohl nicht?)

Antwort
von FragaAntworta, 78

Warum nicht mal so probieren: http://www.meradog.com/knurren-am-hundefutternapf-was-tun.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten