Frage von fishhunters222, 54

H-Methode, brauche hilfe!?

Hi, ich schreibe Montag eine Matheklausur, und eines der Themen ist die Ableitung mithilfe der h-Methode. Ich persönlich finde es extrem unnötig, da ich die Ableitung einer Funktion mithilfe normaler Ableitungsregeln in Sekundenschnelle lösen kann, nur nicht mit der h-Methode. Besonders wenn ein exponent >2 drin vorkommt habe ich probleme. Kann mir jemand den Rechenweg von "2x^3+3x^2" schicken? Wäre extrem dankbar! LG Nils

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 33

( (2(x+h)³ + 3(x+h)² - 2x³ - 3x² ) / h

Klammern oben lösen , kannst du machen.

Kommentar von fishhunters222 ,

So weit war ich schon...ich brauche die letzten 2 oder 3 Rechenschritte.

Bei mir tauchen viel zu viele Summanden auf, welche ich nicht wegkürzen kann. So komme ich niemals auf 6x^2+6x :|

Kommentar von Ellejolka ,

2x³ und 3x² hebt sich mit hinten auf; dann musst du gleiches zusammenfassen und h ausklammern; dann h mit unten kürzen;

dann h -> 0

das heißt, alle Terme mit h fallen weg

dann müsstest du 6x²+3x² rauskriegen,

wenn du alles richtig gemacht hast. :)

Kommentar von fishhunters222 ,

Ich muss doch 6x^2+6x rausbekommen oder?

Kommentar von Ellejolka ,

ja, klar - meinte ich auch!

Kommentar von Messerset ,

Ja, aber als Grenzwert. Das heißt, du musst überlegen, wie der Term aussieht, wenn h gegen Null strebt. Dann streben Produkte mit h natürlich auch gegen Null und fallen weg.

Antwort
von Messerset, 23

Mach deine Hausaufgaben gefälligst selbst.

Übrigens ist die Ableitung über die Grenzwertbildung z.B. mittels der h-Methode die eigentliche Mathematik.

Das was du bevorzugst, also die Potenzregel, das kann man jedem Chimpansen beibringen. Muss man auch können, aber da steckt nichts dahinter.

Wenn du dich also weiter entwickeln möchtest, dann versuch doch einfach mal, über den Stoff nachzudenken.

Kommentar von fishhunters222 ,

Ich versichere dir, das sind keine Hausaufgaben. Die würde ich nämlich 5 min vor dem eigentlichen Unterricht abschreiben.^^ Das war auch eigentlich nie ein Problem, da ich trotzdem alles verstanden hab, nur mit der h-methode habe ich schwierigkeiten.

Kommentar von lks72 ,

Ebenso kann man jedem Schimpansen beibringen, wie er seinen Gattungsnamen richtig schreibt.

Kommentar von Messerset ,

Oh. Der Herr hat mich bei einem Rechtschreibfehler erwischt. Bravo!

Selbst eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community