2

H IV

Frage von mikael mikael

Wenn man Harz 4 Empfänger ist und über 30 Jahre, darf man auf dem Konto 6000,- EURO besitzen. Hat davon jemand was gehört, ist das wahr? Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Werniman Werniman

Im Normalfall darf man 150€ pro Lebensjahr + 750€ Pauschal gespart haben. Ein 30jähriger H4-Empfänger darf also 5250€ auf dem Konto haben (150€ x 30 + 750€ pauschal). Anders wirds gerechnet,wenn man geldwertes Vermögen hat,welches man erst verkaufen muss. Da sind dann 200€ pro Lebensjahr angemessen. Heißt: Wenn der 30jährige Omas Haus erbt,ohne selbst drin zu wohnen,müsste er,um H4 zu kriegen,dieses erst verkaufen und den Erlös verleben. H4 würde er erst wieder kriegen,wenn er den Erlös bis auf 6750€ verlebt hat (200€ x 30+ 750€). Wobei ich mich frage, inwiefern die Arge festlegen will/kann, wie man von dem Geld lebt. Schenkungen etc. kurz vor dem H4-Bezug kann die Arge bekanntlich zurückfordern...aber was wollen die machen,wenn man Omas Haus für 100000€ verkauft und die Kohle in 2 Wochen in Las Vegas durchgebracht hat ?

Kommentar von mikael mikaelmikael

Dankeschön.

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

bitte aufpassen, es gibt Unterschiede beim Schonvermögen bei HartzIV und Schonvermögen bei ALG II; ersteres geht nach SGB XII und letzteres nach SGB II; bei ALG II sind die Schonbeträge wesentlich höher als bei HartzIV

• 6
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Gott.....
    hab erst was anderes gelesen.
    Puh!
    http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-vermoegen

Kommentar von funny69 funny69funny69

Ich auch, die Abkürzung ist unglücklich gewählt

Kommentar von TanteBertha TanteBerthaTanteBertha

Ich auch.....

Stimmt, jetzt lese ich es auch, schlecht gewählt.:-((

• 4
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Das Schonvermögen beträgt je nach Anspruchsgrundlage zwischen 1.600 und 2.600 euro;

Kommentar von funny69 funny69funny69

Ich weis zwar nicht die genaue Höhe aber so in dem Dreh kenn ich das auch

Kommentar von superkorrekt superkorrektsuperkorrekt

wenn du geld meinst das die arge nicht antasten darf...dann stimmt das nicht guppy

lg

beim ALG II ist das Schonvermögen wesentlich Höher (bis zu 13.000 Euro)

du hast Recht superkorrekt, aber möglicherweise reden wir aneinander vorbei; ich meine das Schonvermögen nach SGB XII = früheres Bundessozialhilfegesetz; möglicherweise meinst Du die Leistungen die die ARGE gewährt ALG II, hier ist das Schonvermögen wesentlich höher und richtet sich nach SGB II; Gruß guppy; bin natürlich immer an anderen Meinungen interessiert; sie helfen mir weiter

steht im § 90 SGB XII

Grundfreibetrag

Es gilt ein Vermögensfreibetrag von 150 Euro pro vollendetem Lebensjahr. Mindestens sind 3.100 Euro und maximal 9.750 Euro pro Person plus 750 Euro Rücklagen für notwendige Anschaffungen anrechnungsfreies Vermögen. ALG II Empfänger, die vor dem 1. Januar 1948 geboren sind, haben einen einen erhöhten Freibetrag in Höhe von € 520 pro vollendetes Lebensjahr, maximal jedoch 33.800 Euro.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-iv-alg-2-ii/vermoegen.html

• 4
    Antwort von hochglanz hochglanz

Sorry, was hat die Frage mit HIV zu tun?

Kommentar von Maultier MaultierMaultier

Das würde mich auch interessieren.

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Hartz IV

Kommentar von Memmenie MemmenieMemmenie

römisch IV=4

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

mit dem H davor aber so eindeutig nicht zu erkennen, zumal diese Abkürzung unüblich ist

Ist schon in Ordnung, hätte ich auch gleich schreiben müssen,. Gesetzt den Fall, jemand ist Harz 4 Empfänger und der kommt irgend wie zu Geld, Erbschaft, Lottogewinn, etc., wie gesagt, über 30, wieviel darf er haben und darf er überhaupt was haben?

• 3
    Antwort von flamingstar flamingstar

HIV ist doch Aids, bin ich erst mal erschrocken. Schreib doch sowas nicht hin.

• 2
    Antwort von Butan Butan

wer hat aids?

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

-die römische vier

Soory, war dumm gewählt von mir.

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

das tut einem doch weh..

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

Wieso HIV??Ist irreführend.

Wenn man nur HIV ließt, dannkann der Eindruck entsteht , ich habe eine AIDS-Frage.

• 1
    Antwort von blauangel04 blauangel04

Ich weiß das du 8.000 Euro gespart haben darfst

das stimmt so auch nicht.es kommt darauf an wie alt du bist..

lebensjahr mal...weiss nicht mehr genau.. ca 100 oder 150 euro..

lg

Kommentar von blauangel04 blauangel04blauangel04

Das ist eine Information die ich vor 3 Monaten bei der ARGE bekommen habe

also ich nehme mal an es war eine die für dich in deinem fall gilt.

lg

• 1
    Antwort von funny69 funny69

Die Regelung von 150 Euro pro Lebensjahr gilt eigentlich nur für Kinder und mit 30 ist es schwer dich als Kind auszugeben.

das stimmt so absolut nicht..

lg

• 1
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

pro lebensjahr 130 euro oder so..

es muss glaube ich ersichtlich sein,das es als altersfürsorge angespart wurde,

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

Danke.

• 1
    Antwort von Anell Anell

Die Überschrift ist ziemlich doppeldeutig. - Ich kann deine Frage nur dahingehend beantworten, dass man eine "Reserve" haben darf. Wie hoch die ist, kann dir doch das zuständige Amt sagen? Anell

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.