Gynefix MINI?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe die Gynefix. Wusste nicht das es auch eine "mini" Version davon gibt? Ist denke ich mMn aber auch nicht relevant da die Kette ohnehin für Frauen aller Art geeignet ist. Sicher auch für dich in "Normalgröße".

Ich hatte keine Schmerzen beim Einsetzen und entzünden wird sich da auch nichts sofern der Gyn richtig und sauber arbeitet. Und das wird er wenn er sein Handwerk beherrscht. Um das zu Überprüfen macht man sich ja zunächst ein Bild von ihm in einem vorherigen Beratungsgespräch.

Der Faden kann durchaus ein Leiter für mögliche Bakterien sein. Mit der üblichen Hygiene und etwas Vorsicht ist hier aber kein erhöhtes Risiko vorhanden. Wasche deine Hände immer gründlich bevor du deine Finger einführst, dein Partner sollte selbiges vor dem Fingern tun! Ebenso solltest du und dein Partner niemals am Faden ziehen - aber ich denke das versteht sich von selbst.

Bis zu 10 Tagen nach der Einlage sollte man weder nach dem Faden tasten, noch Sex haben oder Tampons tragen. Alles weitere erfährst du aber auch beim Gyn.

Mein Partner spürt den Faden, aber das auch nur in manchen Stellungen. Schmerzen hat er dabei nicht. Es ist manchmal unangenehm sagt er, aber er stört ihn nun auch nicht weiter.

Du kannst den Faden zwar kürzen lassen davon würde ich allerdings abraten - das könnte spätestens beim Ziehen der Kette evtl. zum Problem werden, oder der Faden könnte pieksen. Der Faden wird ohnehin mit der Zeit etwas weicher.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Sie kann übrigens jederzeit gezogen werden. Schützt aber sonst für 5 Jahre. Eine Schwangerschaft ist nach der Entfernung sofort möglich.

Wenn du Fragen dazu hast kannst du sie mir gerne stellen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

zu allererst solltest du dich mal auf eine mögliche Unverträglichkeit von Kupfer testen lassen, nicht dass es dann eine böse Überraschung gibt. Bei mir war das leider ein Problem und ich musste mir eine Alternative suchen. Hab mich dann für die Gold T Spirale entschieden, was ich nicht bereue :) (die gibt es auch in mehreren Größen, rede am besten mit deinem FA über die Wahl der richtigen Größe) Wie schon erwähnt wurde kann es sein, dass dein Partner den Faden beim Sex spürt, was sehr unangenehm sein kann. Bei der Spirale gibt es dieses Problem nicht. Außerdem muss die Kupferkette eingehängt werden, das kann auch zu Verletzungen führen, die Spirale wird nur eingehängt. Falls du noch Fragen hast beantworte ich sie dir gerne :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung