Frage von Google123451234, 78

Gymnasium Vorwissen?

Was sollte ich für Vorwissen aufm Gymnasium mitbringen in

Mathe
Physik
Chemie

Das sind so meine Problemfächer weil ich vorher nicht auf so einem hohen Niveau diese Fächer hatte und ich deshalb nicht  immer hinterher komme.

Antwort
von quanTim, 35

was sind denn deine LK's ?

• also für chemie würde ich dir auf jeden fall die bennenung der Säuren/Basen und ihrer salze empfehlen.
  • Du solltest die Nomenklatur Organischer verbindungen können. (KW, Alkohol, aldehyd, keton,carbonsäuren,ester,ether, halogenverbindungen)
  • du solltest dich im periodensystem auskennen. z.B. gemeinsamkeit elemente einer gruppe. was kannst du aus der position im PSE über das element sagen.
  • du solltest dich mit den verschiedenen bindungstypen auskennen.
  • aufstellen von reaktionsgleichungen.
  • redoxreaktionen.

das ist so ungefähr das an wa ich mich noch aus der schulzeit erinnere. kann sein das es zu viel ist oder ich was vergessen habe. Es ist aber auf jeden fall ein anfang.

Kommentar von NaiMeex3 ,

Ich nehm an er geht auf ne weiterführende schule und da gibt's keine LK's.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 37

In welche Klasse kommst du denn?

LG Willibergi 

Kommentar von Google123451234 ,

11 Niedersachsen

Kommentar von Willibergi ,

Dann guck doch mal hier:

http://nline.nibis.de/cuvo/menue/nibis.phtml?menid=116&PHPSESSID=aecf535165d...

Dort kannst du recherchieren, was in den Lehrplänen der früheren Klassen steht und als bekannt vorausgesetzt wird. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von Paguangare, 34

Du scheinst ja schon auf die Sekundarstufe zu gehen (Stadtteilschule, Oberschule, Realschule, oder wie das in deinem Bundesland heißen mag). Zu wann möchtest du denn auf ein Gymnasium wechseln? Und in welche Klassenstufe kommst du gerade?

Welche konkreten Kenntnisse man in Mathematik, Physik oder Chemie haben sollte, hängt sehr von der Klassenstufe und vom Bundesland ab.

Kommentar von Google123451234 ,

11 Niedersachsen

Antwort
von DrMedDenRasen93, 14

Wieso solltest du Vorwissen mitbringen? Das pendelt sich alles von selbst ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten