Frage von xMyApple, 59

Gymnasium: Geschichte Zusatzkurs. Was sind wichtige Themen der Geschichte?

Hallo, Ich komme in die 12. Klasse und habe dann das Fach Geschichte als Zusatzkurs. Ich weiß echt nicht viel über Geschichte außer vielleicht noch der 2. Weltkrieg. Und da Lehrer ja gerne oft die erste Stunde mit "Was kennt ihr denn alles so aus der Geschichte?" Bzw einer Mindmap anfangen, wollte ich euch mal nach so nennenswerten und wichtigen Themen fragen über die ich mich vorher ein bisschen informieren könnte. ☺ Ja ja, ich weiß ich könnte einfach googlen, aber dann kommen meistens viel zu viele Themen. Ich finde das oft unübersichtlich. Mfg ☺

Antwort
von Thelostboy342, 41

Napoleon, Kaiserreich, industrielle Revolution, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit bis zum Mauerfall

Kommentar von xMyApple ,

Danke. ☺

Kommentar von NickelPump ,

wow jetzt zählt sie das auf und kann nichts vertiefen, gj internet

Kommentar von Exisaur ,

wollte ich euch mal nach so nennenswerten und wichtigen Themen fragen über die ich mich vorher ein bisschen informieren könnte.

Jaja, das mit dem Lesen und Verstehen ist ne verzwickte Sache...

Kommentar von Thelostboy342 ,

Und was willst du mir damit sagen?
Mein Abitur liegt 3 Monate zurück. Ich denke man schafft es selber, sich präzisere Informationen zu den von mir genannten Themen zu beschaffen.

Antwort
von Andrastor, 41

bitteschön. Ich empfehle die ganze Serie. Ist teilweise nicht mehr ganz aktuell, aber viele wichtige Punkte sind aufgelistet und schön erklärt.

Kommentar von xMyApple ,

Dankeschön. ☺

Kommentar von Andrastor ,

mehr davon wenn ihr mich wiederseht. Ihr müsst unbedingt gucken wie's weitergeht!

Kommentar von HerrDegen ,

Fast 40 Jahre alt, aber einer der besten Wissenscartoons, die je gemacht wurden.

Kommentar von Andrastor ,

eigentlich sollten wir eine Kickstarter-Kampagne starten und damit die Serie neu produzieren lassen.

Neue Animationstechniken

Gleicher Knuddel-Stil

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse einfügen (besonders in Bezug auf die Prähistorik)

Neue Folgen über Zeitgeschichte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community