Frage von LolaaaCola, 52

Gymnasium Bayern oder Baden-Württemberg?

Hallo, ich brauche einen Rat. Ich weiß nicht, ob ich ab September auf die FOS in Bayern gehen sollte oder auf ein Wirtschaftsgymnasium in Baden Württemberg. Die Realschule ab ich in Bayern mit 1,25 abgeschlossen. BW soll ja grundsätzlich etwas leichter sein. Nur erzählen mir gerade Freunde, die aus meiner alten Klasse nach BW gewechselt haben, dass der Anschluss und die Umstellung auf das andere System etwas schwierig sein soll. Vom Stoff und den Lehrern usw. Nur gefällt mir in BW der internationale und teilweise bilingual unterrichtete Zweig sehr. Andererseits gibt es auf der fos ein halbjähriges, Praktikum, das aber auch Vor- und Nachteile hat. Vorteil: Berufserfahrung, Nachteil: Ein ganzes Jahr Stoff und Prüfungen in ein halbes Jahr gequetscht. Hat jemand vielleicht einen Rat? Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 30

Auf der FOS in Bayern brauchst Du nach 2 Jahren bei der Fachhochschulreife (FHR) mindestens einen Schnitt von 3,0, um danach in der Klasse FOS13 noch Abitur machen zu können. Im übrigen ist das eben kein Gymnasium und das Abitur eigentlich nur angestrickt. Ich hätte auch Bedenken wegen des Praktikums, diese Zeit fehlt einfach in den 3 Jahren und das Zentralabitur ist dann auch nicht leichter als für Gymnasiasten.

Du könntest auch auf ein bayrischen Gymnasium gehen, da die besondere Übergangsklassen für Realschulwechsler haben. Nur leider kannst Du an einem bayrischen Gymnasium keine FHR erwerben. Wenn Du also durchs Abi fällst, kannst Du in Bayern überhaupt nichts studieren !

Das ist in BaWü anders ! Dort hättest Du dann immer noch FHR. Für solche Sicherheiten werden im Geschäftsleben hohe Versicherungspolicen gezahlt.
Auf dem Wirtschaftsgymnasium fangen viele Realschüler wie Du an, darauf ist die Lehrerschaft dort natürlich eingestellt.

Kommentar von LolaaaCola ,

Ja wie gesagt mache ich mir wegen den Schnitten und Durchfallen keine Sorgen da ich die Realschule mit 1,25 abgeschlossen hab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community