Frage von Imperator5, 15

Gymnasium oder Realschule?

Hallo, Ich bin ein guter Schüler hab Note 1,6 im Durchschnitt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackSeaStorm, 11

gymnasium denn wenn du abitur machen möchtest verkürzt du dein schuldjahr um 1 Jahr. wenn du übels chillen möchtest dann realschule aber 1,6 sagt auf jedenfall aufs gymnasium

Antwort
von Gina1230, 15

Gymnasium

Zuerst aufs Gymnasium (G8) und nach der Klasse 9 aufs berufliche Gymnasium (Berufskolleg) wechseln. Dein Abi-Schnitt ist dann i. d. R. besser, als bei einem Abschluss auf dem Gymnasium.

Kommentar von ich313313 ,

Das BG ist zwar eine sehr gute Wahl, aber dass der Schnitt i.d.R. besser ist, stimmt nicht. Dazu kenne ich zu viele Gymnasiasten. ;)

Es kann natürlich vorkommen, weil einen das Profilfach besonders interessiert und man deshalb einfacher gute Noten schreibt. Das BG ist aber nicht leichter oder schwieriger wie das allgemeinbildende Gymnasium. Es kommt immer auf die Interessen an.

Kommentar von ich313313 ,

*...als das allgemeinbildende Gymnasium.

Sorry, man bleibt auch beim Schreiben nicht immer vom Dialekt verschont. ;)

Kommentar von Gina1230 ,

Ich kenne Schüler, bei denen es so war, wie ich es beschrieben habe.

I. d. R. wählt man den Schwerpunkt, der einem liegt. Wenn man Naturwissenschaften mag, wird man nicht den sprachlichen Zweig wählen. Folglich ist die Abschlussnote meist besser. Außerdem ist man durch G8  einen ganz anderen Rhythmus gewohnt (viel Unterrichtsstoff in kurzer Zeit). Wenn man das geschafft hat, ist das Berufskolleg nicht mehr so schwierig. Für die, die von der Realschule kommen, sieht die Sache anders aus.

Antwort
von ich313313, 12

Realschule und 6 Jahre (chillen und) eine schöne Zeit haben. Danach aufs berufliche Gymnasium wechseln und das Abitur machen, wenn man das möchte. Ich würds immer wieder so machen. So lernt man viel mehr (auch menschlich, durch die Schulwechsel).  Man hat zwar ein Jahr länger, das macht aber nichts aus. Die verschiedenen Erfahrungen sind es wert.

Antwort
von Pepis, 11

Gym natürlich aber nicht nachlassen

Antwort
von asta311, 13

trau dich aufs gym, runter geht immer, aber wenn du die chance hast, nutze sie jetzt

Antwort
von Amago, 11

Durchschnitt*

Wenn du dich nur verschrieben hast dann geh mit dem Schnitt aufs Gymi. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community