Frage von Firecobra, 30

Gymnasiale Oberstufe?

Ich würde gerne wissen was für Grundkenntnisse ich für bestimmte fächer in der gymnasialen Oberstufe mitbringen muss.Ich suche schon seit ner knappen Stunde und wollte einfach mal fragen ob jemand das weiß.

Fächer: Deutsch,Mathe,[Sport],Englisch,Sozialwissenschaften,kath.Religion

Antwort
von Krypto13, 18

Du brauchst das in der Oberstufe, was du von Klasse fünf ab im Gymnasium nach dem Lerhrplan gelernt hast bzw. gelernt haben solltest.

Schau dir dazu einfach mal den Landesbildungserver Klasse 10 an, dann weißt du, was du können solltest.

Antwort
von BerthaDieBaer, 5

Deutsch, Englisch, Sowi, Religion: Analysetechniken. Inhaltlich brauchst du in wahrscheinlich keinem Fach Vorwissen, aber du musst halt für alle Gesellschaftswissenschaften und Sprachen die Methodik kennen. Das heißt du musst Analysen schreiben können, zu Sachtexten, fiktiven epischen Texten, Dramen oder Gedichten. Dazu kommen natürlich noch Stellungnahmen, Erörterungen, Vergleiche etc. Natürlich wiederholst du davon auch viel in der Oberstufe und Übung macht schließlich den Meister, aber die Analysetechnik sollte einem schon vertraut sein.
Natürlich braucht man in allen Fächern etwas Allgemeinwissen, aber wer Goethe war, wirst du ja auch ohne die Schuljahre vorher wissen, also kann man da thematisch nichts besonders festlegen. In Sowi eventuell die Regierungsform und Organe in Deutschland, aber es kann auch sein, dass man das in der 10. noch mal wiederholt.

Bei Mathe sieht das schon anders aus. Da brauchst du natürlich fast alles, was du in den Jahren vorher gemacht hast. Auch in der Abiturprüfung gibt es immer mal wieder spontane Prozentrechnungen. Aber ansonsten besteht Mathe in der Oberstufe zu einem großen Teil aus Kurvendiskussion. Das heißt, dass du gut mit Termen/Funktionen umgehen können musst und diese auch umstellen, nach x oder 0 auflösen können musst. Ein bisschen Sicherheit in diesem Umgang erleichtert die Oberstufe extrem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten