Frage von IKanneI, 43

Gymnasiale Oberstufe - Einführungsphase oder Qualifikationsphase?

Hallo, ich brauche Hilfe. Also, ihr kennt doch sicher die Seite https://www.schueleranmeldung.de ?. Nun soll ich mich von meiner Realschule mit einem Zeugnis des 1. Halbjahres anmelden. Nun steht da die Frage ob ich die Einführungsphase ( Jahrgang.10 ) oder die Qualifikationsphase ( 11+12 ) machen möchte. Ich weiß nicht was ich auswählen soll. Da ich nächsten Sommer mit der 10. Fertig bin wollte ich die Qualifikationsphase auswählen bin mir aber sehr unsicher. Bitte nur um Hilfe von den Leuten die es auch wirklich wissen...

Außerdem habe ich doch, wenn ich die 12. Klasse erfolgreich absolviere das Abitur erreicht oder?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, Gymnasium, Schule, 9

Als Realschüler kannst Du nur Einführungsphase machen. Qualifikationphase ist nur was für Schüler mit Fachhochschulreife die noch am Gymnasium einsteigen. Aber wer soll das schon sein ? (Altersbeschränkung 19, Berechtigung für die Oberstufe für Nichtgymnasiasten)

Antwort
von BitchesForYou, 14

Normal ist es doch so, dass man wenn man von der Realschule kommt noch drei Jahre machen muss, d.h also 10. nochmal (heißt bei uns Einführungsklasse) und dann 11. und 12

Kommentar von IKanneI ,

Ich hab gehört, dass wenn man schon eine weitere Fremdsprache hat wie ich jetzt Französisch, keine 3 Jahre sondern nur 2 Jahre machen muss.

Kommentar von BitchesForYou ,

Doch also bei uns muss man wenn man aufs Gymi will so oder so ne zweite Fremdsprache nehmen, also wenn man in der Realschule kein Französisch hatte, dann Italienisch, aber ich weiß natürlich nicht, wie das bei euch ist, aber normal ist halt die 10. schon wichtig fürs Abitur

Antwort
von AiSalvatore, 24

Wenn du von der Realschule kommst, macht man in der Regel erst ab der 13. Abi. 12. ist Fachabitur. Jedenfalls ist das bei mir so. Da ist 12+13 Q und 11 ist EF.

Antwort
von medelein00, 26

Ja du hast nach der 12 klasse das Abitur erreicht.
Wenn du dir noch unsicher bist dann melde dich einfach an einem BK und am Gymnasium an. Auf der Seite schueleranmeldung.de meldest du dich am BK an. Du gibst an Auf welchem du gehen willst, welche Fachrichtung und dann druckst du es aus. Mit dem Ausgedruckten zettel gehst du in das BK deiner Wahl und meldest dich dort an.
Zum Gymnasium musst du selber mit der Kopie deines letzten Zeugnises hingehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community