Frage von DerBaarth32, 39

Gutschrift erhalten von eBay... Kann ich es ohne Daten zurück buchen?

Ja habe vor einer Woche etwas bei eBay verkauft und kann es aber nicht liefern weil ungeschickt sagen wir es so... Nun habe einen Abbruch gemacht und der Käuferin 5 Mails geschrieben ohne Antwort bis heute...heute habe ich das Geld erhalten und will es zurück schicken aber wie? Ich habe keine Daten... Kann die Bank da was machen? Danke

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 12


Nun habe einen Abbruch gemacht und der Käuferin 5 Mails geschrieben ohne Antwort bis heute

Was soll die Käuferin antworten. Du schuldest die Lieferung.

Mit dem Einstellen Deiner Artikel bei ebay erklärst du Deine Bereitschaft die Ware zu verkaufen. Bei Ende der Auktion ist ein gem. BGB gültiger Kaufvertrag zustandegekommen, den Du erfüllen musst. Einseitig lösen seitens des Verkäufers ist nicht:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg\_2.html


Über den eBay-Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über die
dort angeboten Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Nach den
allgemeinen Regeln der §§ 145ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
kommt ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen,
nämlich Angebot und Annahme zustande. Dies gilt auch für Verträge, die
über den eBay-Marktplatz geschlossen werden.


Nun sieh mal bitte zu, wo Du Ersaz herbekommst.

Kommentar von DerBaarth32 ,

Tolle Antwort...wenn die ware kaputt geht dann ist das so... Ich will wissen ob ich das Geld zurück senden kann... Dumme Antwort 

Kommentar von haikoko ,

Tja, eigentlich sollte ich Dir nicht mehr antworten. Du bist sehr unbotmäßig.

Wenn die Ware defekt ist, kannst Du dies durch Fotos belegen und mit diesem Hinweis die Vertrag lösen. Das ist eine der Ausnahmen von zwei, die der BGH in solchen Fällen akzeptiert.

Ansonsten bschäftige dich bitte mit diesem BGH-Urteil:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh...

Zur Ergänzung: Die zweite Ausnahme zum Kaufabbruch ist Diebstahl, nachzuweisen durch Aktenzeichen / Kopie der Anzeige.

Wenn Du online Banking betreibst klickst Du auf "i" beim Zahlungseingang dieser Überweisung. Dann sollte Dir die Kontonummer / Bankverbindung erscheinen.

Wie alt bist Du? ebay's Saftware-Spielereien haben nichts mit der Realität eines gem. BGB zwischen Verkäufer und Käufer geschlossenen Kaufvertrags zu tun. ebay ist lediglich eine Verkaufsplattform.

Antwort
von dresanne, 6

Du kannst  mir jetzt auch schreiben, dass ich dumm antworte, aber ich fürchte, Du hast dumm gehandelt. Die Zahlung kannst Du über Deine Bank zurücksenden oder über Online-Banking.

Ich fürchte nur, damit ist die Sache nicht ausgestanden. Der Käufer kann den Artikel einklagen. Wenn etwas kaputt geht, was Dir nicht gehört, hast Du Schadenersatz zu zahlen oder für gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Viele Käufer wissen inzwischen, wie sie vorzugehen haben.

Und Dir empfehle ich, wenn Du hier im Forum eine Frage stellst und jemand gibt Die eine fundierte Antwort, sich zu bedanken und nicht respektlos zu antworten. Dann brauchst Du auch keinen Rat und brauchst keine Frage zu stellen.

Kommentar von Margita1881 ,

Sehr gute Antwort @dresanne !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten