Ich habe zwei Kinder ( 6 und 10 ), Junge und Mädchen, die sich immermal streiten, meckern, rumzicken oder schlecht benehmen.
Da ich dieses Verhalten gar nicht mag hab ich mit ihnen folgendes vereinbart - es bekommt jeder 3 Punkte in der Woche für Zicken, Streiten,....
Wenn die Punkte (Gutscheine) verbraucht sind, und dennoch was derartiges vorkommt, gibts jedesmal 10 Cent Abzug vom Taschengeld.
Wie ist sowas bei euch geregelt ?
Welche Anregungen habt ihr für mich und andere ?

haha gute idee lässt sich bestimmt auch variieren mit "wie lange man am pc sitzen darf" oder "ob man ins schwimmbad gehen darf"
würd mich interressieren, wenns klappt!

Kriegen sie denn auch Gutscheine für gutes Benehmen ? Ich finde so ein System nicht gut. Ich rede lieber, denn später im Lebern gibt es auch kein Punktesystem. Ausserdem, Streitkultur gehört in gewissem Masse zum Leben dazu.
Ich finde das zu kompliziert für Kinder in dem Alter. Gutes bzw. schlechtes Benehmen sollte nicht mit Geld belohnt bzw. bestraft werden.
ISt in Ordnung. Allerdings müsste es auch eine Belohnung geben wenn mal keine Zickereien vorkommen. Wenn du 10 Cent weniger bekommst musst du ihnen auch eine Möglichkeit geben 1ß Cent mehr zu bekommen z.B. wenn sie ihre 3 Punkte am Ende der Woche immernoch haben.

Hier war vor einiger Zeit ein ähnliches Thema. Die Mutter hat "Gutscheine" ausgestellt, so und so oft hatte der Sohn "zicken frei". Alles was darüber ging, hat Abzug vom Taschengeld bedeutet, für jeden wieder eingelösten Gutschein (also für nicht rumzicken) gab es was besonderes. Z.B. einen Betrag auf das Taschengeld drauf, oder Gutscheine sammeln und eintauschen gegen ein Besuch im Kino mit der Familie, ein schönes Spielzeug etc.
bei uns gabs den familienrat den jedes familienmitglied einberufen konnte.jeder konnte dann die luft ablassen oder auch mal lob aussprechen. manchmal waren diese diskussionsrunden aber ganz schön lang.im nachhinein haben sich diese tage aber gelohnt

find ich ne gute idee... denn es muss ja schließlich mal raus...

besser wären gutscheine für gutes benehmen.
positive sanktionen (konsequenzen) sind immer besser als negative.
natürlich kann es auch strafen geben, aber die belohnugen für gutes sollten auf keinen fall fehlen.
noch ein kompliment weil du dir soviel gedanken darüber machst und man merkt das du dir mühe gibst. ist leider nicht mhr selbstverständlich heutzutage.

Bei meinem Vater gab es ein Gutpunktesystem, und irgendwann für diese Punke dann auch Geld.Hat zumindest bei mir nicht funktioniert, weil ich mich nicht für Geld einschleimen wollte.
Ich kann mich auch heute nicht wirklich für Geld als Motivation bei Kindern begeistern, die materielle Zeit kommt ohnehin früh genug. Außerdem denke ich, dass Zankereien und Streit bei Geschwistern dazugehören, und dass Kinder (wie alle anderen Menschen auch) auch den Eltern gegenüber mal Dampf ablassen können müssen.
Wenn es bei Euch funktioniert, ist das OK, denke ich, aber dann müssten Gutscheine auch länger gelten als für die eine Woche, bzw. für nicht eingelöste Gutscheine ein Bonus kommen.

ich würde eine art reines punkte system erstellen,pro woche/monat ca 100 punkte bei jedem meckern gibt es einen abzug von(100:6/30=17/33)und wenn eine bestimmte grenze(zb.40)unterschritten wird ziehst du die konseqeunz aber du solltest ihnen die möglichkeit geben zwischen zwei dingen wählen zu dürfen welche entfallen denn es sind kinder und keine sträflinge;)viel erfolg!
Eine aussergewöhnliche Idee, man darf gespannt sein ob es was bringt.

ich finde ja, das ein "gutschein" fuer was "gutes" sein soll (wie der name schon sagt...). finde daher ein gutschein-system fuer schlechtes benehmen etwas fraglich!