gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gutnmogrn!Bin fertig mit der Hauptschule. Und möchte jetzt erstmal ein freiwilliges soziales jahr...

gefragt von daniela93daniela93 am 16.09.2009 um 6:42 Uhr

im altersheim machen... ich weiß ist spät, denkt ihr dennoch das ich noch einen platz finde? Und muss ich dann gleichzeitig (weil ich erst 16 bin) noch eine andere weiterführende schule oder sowas besuchen? Danke schonmal :-*

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.541 ausbildung x 5.389 hauptschule x 153

anonym
beantwortet von inzwi am 16. September 2009 06:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bist du denn gern zur Schule gegangen? Wenn ja dann würde ich auf alle Fälle weiter zur Schule gehen um den Realschulabschluss zu machen. Damit erhöhen sich auch die Chancen den Beruf zu bekommen, den man gerne machen möchte.

Überlege es dir nochmal und mach was aus deinem Leben, du bist noch so jung! Dir stehen noch alle Türen offen. :-)

Viel Glück!

Andokai
beantwortet von Andokai am 16. September 2009 06:50
2x

Guten Morgen. Bei den Alten ist Hilfe immer willkommen. Meine Tochter hat eine Ausbildung in Kranken- und Altenpflege gemacht. Es ist kein einfacher Job, aber die alten Leutchen freuen sich sehr über ein nettes Wort oder wenn man Spiele mit ihnen spielt. Es kann auch sehr lustig sein. Meine tochter spielte mit 2 über 80-jährigen Damen Skat. Da wurde gezockt, bis der Arzt kam. Die eine Oma sagt dann zur anderen:"Los Emmi, Hosen runter jetzt." Der Arzt drehte sich verwundert um und sah dann erst, dass die Karten spielten. Die Omas blühten regelrecht auf. Du glaubst gar nicht, was so alte Damen auf dem Kerbholz haben. ;-)))

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 16. September 2009 07:11

Schön, daß sich jemand im Altenheim engagieren will. Die alten Herrschaften sind für Zuwendung äußerst empfänglich. Es ist jedoch "hart Brot verdient" wie man so schön sagt.

anonym
beantwortet von ingridshaus am 16. September 2009 07:08
1x

Für so etwas ist es nie zu spät, denn die alten Leutchen haben gerne junge Mensche um sich. Einfach mal ein paar Bewerbungen schreiben, anrufen oder bei Altenheimen in der Nähe vielleicht selbst vorbeigehen und nachfragen.

Wenn Du gerne zur Schule gegangen bist und einen guten Abschluß hast, dann mache doch mit der Schule weiter, dann hast Du auf jeden Fall noch eine Alternative.

anonym
beantwortet von haeven am 16. September 2009 06:49
1x

nein, bewirb dich, leute werden im altersheim immer gebraucht, hab selber als pflegeassistentin gearbeitet, macht viel spaß

anonym
beantwortet von limur699 am 18. September 2009 00:26
0x

Bewirb dich lieber für ein einjähriges Praktikum im Altenheim, dann bekommst du ein wenig Geld dafür und es kann dir auf eine Ausbildung angerechnet werden. Die Arbeit und das soziale Engagement sind das gleiche wie beim sozialen Jahr. Ob du zur Berufsschule gehen musst, erfährst du, wenn du dort anrufst, ich denke schon.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Freiwilliges Soziales Jahr- wo anmelden?

Freiwilliges soziales Jahr in der Slowakei

Freiwilliges soziales jahr, ABER WO?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.