Frage von ridler89,

Guthabenkonto eröffnen trotz Schufa

moin

ich will ein guthabenkonto eröffnen trotz negativem schufa eintrag ;/ allerdings nicht bei der sparkasse. könnt ihr mir villeicht tipps geben welche banken einem ein guthabenkonto eröffnen trotz schufa? macht die postbank (ich weiß das die bei girokonten schufa abfragen) sowas? habe leider nicht viel ahnung

danke

Antwort von An1989di,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich muss dir jedes Kreditinstitut mindestens einmal ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen. Da gab es mal ein Urteil, das genau das durgesetzt hat.

Antwort von Novos,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn Du Probleme hast, eröffne es als "P-Konto" (http://www.vz-nrw.de/p-konto)

Antwort von flohupper,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, auch eine späte Antwort ist eine Antwort :). Ich bin bei der Norisbank. Sie hat mir damals in einer für mich schwierigen Situation sehr geholfen, wofür ich sehr dankbar war. Es gibt dort Onlinebanking, kostenfreie Überweisungen und keine Buchungskosten. Du erhälst eine Servicecard und das kostet derzeit 5 Euro im Monat. Das neue ist aber, das alle Service Cards (normalerweise nur am Geldautomat zu benutzen) seit April 2013 auch zum bezahlen an den EC Terminals genutzt werden können.In allen Geschäften welches das Girocard oder Ec Cash Logo besitzen, kannst du bargeldlos per Pin zahlen. Alle alten sowie neuen Service Cards sind für diesen Service freigeschalten. Desweiteren kannst du nun auch an allen Geldautomaten in Deutschland (evtl gegen Gebühr) dir Bargeld auszahlen lassen.

Ich denke so kann man wieder mit einem lächeln an dem modernen Zahlungsverkehr teilnehmen.

Gruß Flo :)

Antwort von ChrisReim2014,

Hi, Ich habe eine sehr schlechte Schufa und hatte große Probleme ein Konto zu eröffnen. Nun habe ich ein Konto mit Prepaid MasterCard. Die Seite: http://goo.gl/19E14Y

Antwort von john83,

Hier gibt es einen Ratgeber dazu, in dem eigentlich alles gesagt wird: http://www.girokonto.org/ratgeber/girokonto-ohne-schufa

Ich selber kann die Angaben da nur bestätigen, mit negativer Schufa hat man es ganz sicher nicht leicht, ein Konto zu kriegen. Ich wurde damals bei drei oder vier Banken abgelehnt. Aber bei Norisbank (wie dort empfohlen) habe ich dann eins gekriegt.. Nun hoffe ich, bald auch eine Kreditkarte dazu zu kriegen, wenn die Sache mit meinen Schufa Einträgen geklärt ist.

Antwort von Duma6nagrozdova,

Es gibt einige Onlinebanken, die Girokonten trotz negativer Schufa anbieten. Allgemeine Infos kann man sich gut von der Seite holen. Alles über einen Kontoeröffnen in Deutschland, Anbieters, Vorteile und Preise.... http://www.xn--kontoerffnen-bjb.org/guthabenkonto/

Antwort von angelcs,

Ein Schufa-Eintrag ist gar nicht so schlimm. Sag es dem Berater gleich bei der Eröffnung. Prinzipiell bekommst du dann bei jeder Bank ein Konto auf Guthabenbasis. Ich habe bei der Volksbank gearbeitet und kann es dir daher empfehlen ;) Ansonsten kannst du ja mal in deiner Umgebung gucken, welche Banken und Geldautomaten gut für dich erreichbar sind. Es bringt nämlich nichts, wenn du ein kostenloses Konto hast, aber jedes Mal für Kontoauszüge 3,50 EUR Porto zahlen und zum Geldabheben ne Stunde fahren musst ;)

Antwort von Kritisch38,

Es gibt noch immer die Möglichkeit, im EU-Ausland ein Konto zu eröffnen. Dort ist die Schufa in der Regel (Ausnahme Österreich - hier wird mit der Schufa kooperiert) uninteressant.

Wer Infos benötigt: Bitte PN.

Antwort von mateuszk,

Habe auch negative Schufa und hab Girokonto bekommen und zwar auf Guthabenbasis bei der Norisbank Konto Antrag einfach schreiben auf Guthabenbasis und jeder bekommt trotz Negative Schufa ein Girokonto mit Bank Karte (Keine EC-Karte) wo man nur in Geldautomaten Geld Abhebt bei allen Deutsche Bank Fialen oder Überweisung vornimmt alles für 0 € Gebühren.

Bei der Commerzbank ist es anders da muss man mind. 1200 € Geldeingang Monatlich haben damit es kostenlos ist sonst 10 € im Monat Gebühren dort bekommt man allerdings trotz Negative Schufa eine EC-Karte aber kein Dispo- Nach der Restschuldbefreiung erteilt also 6 Jahre ist man weiterhin 3 Jahre bei der Schufa negativ man bekommt man bei Comdirect ein Konto allerdings auf Guthabenbasis und Visa Prepaidkarte alles Kostenlos ohne Monatsgebühr

Ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen bei fragen einfach E-Mail unter siemens1@gmx.de

Kommentar von mateuszk,

Mit der Norisbank Service Karte kann man jetzt in alle Läden oder Tankstellen aber nur mit Pin bezahlen so wie bei einer EC-Karte :-))

Kommentar von Iodzahl,

kostet das Guthabenkonto nicht 5€ im Monat?

Antwort von IvooS,

also ich kann euch die ethikbank.de empfehlen. da habe ich seit über 6 jahren ein konto, allerdings nur online. geld abheben kann man aber bei den volksbanken kostenfrei. ist auch nicht grad billig, ca 23 euro/monat.. kontoauszüge online. geht mit lastschriften, dauerautrag und einzugsermächtigung. das konto nennt sich mikrokonto und ist extra für personen mit neagtiven schufa eintrag oder insolvenz.

lg

Antwort von 1989Kriss,

Bei der Norisbank Ist eine reine Onlinebank Aber bei der deutschen bank kann man kontoauszüge ziehen und die bankingterminals nutzen sowie kostenlos geld abheben bei allen automaten der cashgroup

Antwort von 2011webers,

hallo dir rechtlich gesehen muss dir jede bank ein guthaben konto einrichten. egal welche auskunft sie bei der schufa erhält. es gibt ein gesetz im bank wesen das besagt das jeder bürger ein guthaben konto besitzen soll . hintergrund ist das dir keine nachteile entstehen dürfen (z.b. eingang von lohn etc) weil viele arbeitgeber eine kontonummer verlangen. allerdings halten sich nicht alle banke daran. jedoch kannst du ruhig auf den putz hauen wenn sie nicht wollen. die postbank richtet dir auf jeden fall ein guthaben (kein giro) konto ein. jedoch können sie von dir verlangen das du keine karte bekommst mit der du am geldautomaten was abheben kannst, sondern nur auszüge holen kannst. ist ne schwere zeit ich hab sie auch durch aber das klappt schon ..fg

Kommentar von helmutgerke,

es gibt ein gesetz im bank wesen das besagt das jeder bürger ein guthaben konto besitzen soll

das Gesetz muss noch geboren werden. LOL

Es gibt zum einen eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken und zum weiteren ist in einigen Sparkassengesetzen, die Einrichtung von "Jedermann-Konten" festgeschrieben.

Kommentar von 2011webers,

fragt sich wer hier keine ahnung hat. mitterweile gilt bei den banke eg recht

Kommentar von ridler89,

Hi

danke für deine antwort, was ich nicht verstehe wieso keine EC karte? soll ich jedes mal zur Postbank rennen und am Schalter nach Geld Fragen?

das versuchen die banken recht gerne weil die ec-karte bis zu einem betrag in höhe von 50 euro nicht direkt an die bank gemeldet wird wenn du an der kasse bezahlst. somit kannst du auch bei einem guthaben konto ins minus rutschen.

Antwort von Planchet,

Wenn Du schon ein Konto hast, brauchst Du kein neues mehr. Ansonsten spricht nichts dagegen, daß alle anderen Banken Dir ein Konto auf Guthabenbasis eröffnen. Es sei denn Du hast wirklich viel "Dreck am Stecken"!

Kommentar von ridler89,

nein, kein dreck am stecken :)

es ist egal wieviel dreck jemand am stecken hat die banken müssen.

2011webers, falsch - die Banken müssen nichts!

Kommentar von Planchet,

Genau so sieht es aus - es gibt eine Menge Gründe, die gegen ein "Konto für jedermann" sprechen. Dauerhafte Zahlungsunfähigkeit, betrügerische Absicht, mangelndes Vertrauen, Vorhandensein eines anderen Kontos. Also wenn Du ein Konto auf Guthabenbasis haben möchtest, dann sag das so direkt im Gespräch. Sei Dir sicher - JEDE Bank schaut in die Schufa. Also am besten direkt mit offenen Karten spielen. und 2011webers - Du hast keinen Plan !

der scheinbar keinen plan webers berichtet hier aus eingenen erfahrungen und nach besten gewissen also wenn ihr ein problem habt und sogar presönlich werdet dann seid ihr hier wohl falsch aber ich wusste nicht das man so hier zum fragant wird ..fg aber sei es drum

Kommentar von Planchet,

Ähem ich bin Bankkaufmann - welche Qualifikation hast Du?

@2011webers, mag ja sein das wir hier falsch sind, aber dennoch liegst du planlos falsch.

Würde mich mal so am Rande beiläufig interessieren, was denn für ein Konto sein soll, was du in deiner Antwort folgend beschreibst,

die postbank richtet dir auf jeden fall ein guthaben (kein giro) konto ein. jedoch können sie von dir verlangen das du keine karte bekommst mit der du am geldautomaten was abheben kannst, sondern nur auszüge holen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community