Frage von SchalalaFCN, 22

Guthaben soll nicht leer gehen ohne Flatrate?

Hallo zusammen,

also ich habe mir, so krass das erst mal klingt, aber vor ein paar Monaten (Mai) mein ERSTES Touchhandy zugelegt und noch keine Flatrate. Ich hatte mir damals ein Guthaben von 15 Euro gekauft, womit ich einen Monat lang auskam. (SMS schicke ich NIE und Anrufen mache ich auch so selten, bisher noch nicht mit dem neuen Handy... ich schreibe nur auf Whatsapp) Jedenfalls habe ich mir danach NOCHMAL ein Guthaben von 15 Euro gekauft, das aber schon nach ZWEI Tagen komplett leer war und ich weiß gar nicht warum... hatte zwischendurch mal das ein oder andere Spiel gespielt, aber die Werbung kann doch eigentlich gar nicht so viel Geld von mir genommen haben, oder? ... Jedenfalls habe ich es IRGENDWIE geschafft jetzt DREI MONATE OHNE Internetzugang bis auf zuhause auszukommen und mir heute wieder ein Guthaben von 15 Euro besorgt...

Jetzt zu meiner Frage: Mir wurde von zwei Kumpels gesagt, dass ich zuhause das WLAN einschalten soll und "Mobile Daten" ausschalten sollte und unterwegs "Mobile Daten" ein-und WLAN ausschalten muss, dann würde so etwas nicht mehr passieren... Aber wofür steht dieses "Mobile Daten" eigentlich und wie soll ich jetzt weiter vorgehen, damit ich unterwegs weiter auf Whatsapp schreiben kann und hin und wieder das ein oder andere Spielchen spielen kann, ABER ich nicht schon wieder so abgezockt werde??

Ich dachte jedenfalls immer, dass für Internetzugang das WLAN SOWIESO immer an sein muss, aber "Mobile Daten" bedeutet, dass Daten ausgetauscht werden wie z.B. Whatsapp-Nachrichten... kann mir irgendjemand helfen?

Ich bedanke mich dann schon mal im Voraus für Eure Antworten! :)

Antwort
von DietmarDreist, 12

Würde dir auch raten eine Flatrate zu besorgen, Prepaid oder Rechnungszahlung ist in fast allen Fällen teurer, besonders wenn du das Internet nutzt. 

Mobile Daten ist die Internetverbindung über die Funkmasten und Sateliten, das kostet dich also genau wie telefonieren oder SMS schreiben gebühren, deshalb haben deine Freunde recht: Zuhause W-Lan nutzen und nur wenn du es brauchst Mobile Daten einschalten. Denn dein Handy frisst auch Internetvolumen, wenn du nicht aktiv drinn bist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten