Ich würde mich gerne in diese Richtung ein wenig weiterbilden, d.h. ein wenig einlesen. Gibt es ein Buch das gut die rechtlichen Grundlagen und Zusammenhänge erklärt?
Gibt es einige bei amazon. Einfach die Kommentare lesen und dann auswählen was man will. Ist schwer zu beantworten, weil nicht klar ist welches Vorwissen du hast und wofür du das Wissen benötigst. Wenn du es als Erfinder benötigst, der oft mal Ideen hat, würde ich mir eins über Vermarktung zulegen und das Patentrecht den Profis überlassen. Patentanwalt wird man durch eine jahrelange Ausbildung + Studium. Das kann man sich nicht anlesen. Der Rest steht auch in Verwertungsbüchern ganz gut drin. Das beste finde ich http://www.amazon.com/Mom-Inventors-Handbook-Great-Thing/dp/0071458999 Ist zwar englisch, aber es ist um Längen besser als jedes deutsche das ich kenne und 95% stimmen hier und dort, der Rest ist etwas amerikaspezifisch, aber das zu wissen schadet sicher auch nicht. Ist übrigens nicht nur für Frauen oder Mütter, der Titel ist etwas irreführend.
ich weiß nur, dass nichtmal der Gesetzgeber seine Patentgesetze versteht, die Patentanwälte verstehen es jeder anders und das Europäische Patentamt versteht Bahnhof.
Wie soll daraus ein leicht verständliches Buch werden?