Gutes und günstiges Katzenfutter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel vorweg: Günstig und zugleich gut ist kein Nassfutter, sondern allenfalls akzeptabel ==> was u. a. auch folgende Sorten wären:

  • C*chet (und somit das Pendant zu L*x; Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich Futter mit erhöhtem Rohaschegehalt von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen! Besser wären 1,5-2% Rohasche. Ohnehin empfiehlt es sich zwecks Ausgewogenheit, die Sorten und Marken mitunter zu wechseln.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Solltest du dich entschließen, ab und zu mittel- bis hochwertig zu füttern, empfehlen sich u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Andrewji55  16.05.2020, 14:07

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Discounter Marken meist Zucker und Getreide enthalten. Diese sind nicht wirklich gesund für deine Katze und dienen als eine Art "Lockstoff". Die Katze wird süchtig nach dem Zucker und nimmt zukünftig schlecht neues Futter an. Bei Onlinehändlern wie Zooplus oder Zooroyal findest du gute Nassfutter Sorten von verschiedenen Herstellern. Teilweise vertreibt Fressnapf auch gute Marken im Laden. Die Auswahl ist riesig, mit den oben genannten machst du aber garantiert nichts falsch. Alternativ kannst du dir auch Tests durchlesen auf https://www.katzengeschnurre.de/katzenfutter-test/ dort findest du einige der Produkte in der Übersicht und die Inhaltsstoffe.

Meine Katzen hatten auf das billige Futter vom Discounter meist Durchfall bekommen. Das war auch einer der Gründe weshalb wir auf Animonda Carny gewechselt haben. Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

Lux von Aldi Nord ist Schah (oder so) bei Aldi Süd. Ich kaufe es nicht - da die Deklaration nicht offen und ehrlich ist. Das sog. Fleisch ist kein Muskelfleisch welches für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.Es können bei diesem Preis nur minderwertige, wenig nahrhafte Schlachtabfälle/Karkasse enthalten sein.Immerhin soll es getreidefrei sein....Aber hochwertig ist anders. Besser wäre Real Nature und Select Gold von Fressnapf

Lg DaRi

Hat Aldi Süd kein Katzenfutter?? Gibt es "Fessnapf" oder "Lidl"  Wenn da mal schauen.

snapple88
Fragesteller

Doch aber halt nicht das Lux und und auch nicht so viel Fleischanteile, das Lux hat 50 Prozent davon dann 5 Prozent von der jeweiligen Geschmacksrichtung

conzalesspeedy  02.03.2015, 21:43
@snapple88

Dann kannst Du nur vergleichen,bis Du sowas ähnliches wie "Lux gefunden hast. Viel Glück

Warum kaufst du nicht Animonda Carny? Das kannst du in der 6er 400g-Dosen Packung bei zooplus.de oder fressnapf.de für 5.99€ online bestellen, da musst du nicht mal aus dem Haus. Ab 19€ versandkostenfrei. Da kostet also die 400g Dose 1€, also nicht teurer, als dein Aldi-Futter, höchstens qualitativ hochwertiger.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10350

@snapple88, hast du schon einmal daran gedacht, deine Katzen nach der Fütterungsmethode B.A.R.F. zu füttern? Freundliche Grüße Delveng