Frage von Elena90, 50

Gutes Ultraschall-Reinigungskonzentrat für beschichtete Brillen?

Benutze ein Ultraschallreinigungsgerät zum säubern meiner Brille, aber noch ohne Konzentrat. In vielen Kundenrezensionen habe ich nämlich gelesen, dass von manchen die Schichten der Brillengläser zerstört werden. Bin jetzt natürlich verunsichert.

Kann mir hier vielleicht jemand eines empfehlen, welches für das Ultraschallgerät geeignet ist, vernünftig die Brille reinigt und die Schichten der Gläser heile lässt?

Großes Dankeschön und liebe Grüße

Antwort
von liissa34, 18

Was meinst du nun genau?

Suchst du nach einer Lösung, die du in den Ultraschallreiniger geben kannst? Ich gebe da immer nur Wasser rein. Zum Reinigen benutze ich aber ein bestimmtes Mittel: http://www.ultraschallreinigertest.net/ultraschallreinigungsmittel/
Es ist extra für Ultraschall Reinigungsgeräte hergestellt worden und ich bin recht zufrieden.

Antwort
von Herb3472, 35

Ich gebe nur ein wenig Spülmittel ins Wasser, eventuell einen Spritzer Brennspiritus als Fettlöser. Von speziellen Konzentraten halte ich nichts, wenn es mit einfachen Mitteln genauso gut funktioniert. Ich reinige unsere Brillen schon seit mehreren Jahren mit dem Umtraschallgerät, bisher ist den Gläsern noch nichts passiert.

Kommentar von oppenriederhaus ,

bitte keinen Spiritus - die Gläser werden "blind"

Kommentar von Herb3472 ,

Alkohol verwende ich nur dann, wenn auf den Gläsern eine extreme Fettschicht drauf ist, und dann reinige ich sie meistens mit Isopropanol pur, bevor ich sie ins Ultraschallreinigungsgerät gebe.

Ich trage übrigens schon seit meinem 7.Lebensjahr Brillen, also seit nunmehr 60 Jahren. Und mir ist noch kein einziges Brillenglas blind geworden.

Antwort
von oppenriederhaus, 38

1 Tropfen Spüli o.ä.

Kommentar von Elena90 ,

Ist das denn nicht zu aggressiv für die Gläser? Verzeih, das dümmliche Nachgefrage, bin aber noch nicht lange Brillenträgerin und somit eher noch unerfahren.

Und ist es egal, welche Marke an Spülmittel? Ginge Zum Beispiel "fairy"?

Kommentar von oppenriederhaus ,

normalerweise reicht es völlig aus, wenn Du Deine Gläser unter laufendem Wasser abspülst.

Frage mal Deinen Optiker

Nicht der Tropfen Spülmittel ist aggressiv, sondern der Ultraschall

Kommentar von Herb3472 ,

Nein, ein normales Handspülmittel ist nicht zu aggressiv für die Gläser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community