Gutes Thema für Facharbeit in Geschichte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Immerhin war Lippe-Detmold bis 1918 ein eigener "Staat" unter einer fürstlichen Dynastie. Da du in Detmold wohnst, solltest du wissen, dass Detmold mit seinem Schloss die "Residenzstadt" gewesen ist. Wenn es also um "Nationalstaatsbildung" geht, dann solltest du dir mal die politische Rolle dieses "Staates" im 19. Jh. und die Haltung der Dynastie und ihrer Minister zur deutschen Nationalstaatsbildung zu Gemüte führen. Daraus lassen sich eine ganze Reihe von Themen gewinnen.  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur französischen Revolution z.B.: Welchen Einfluss hat die Revolution in Frankreich auf Deutschland/Europa (Gesellschaftlich, Politisch)? oder: Kann man die frz. Revolution in Bezug auf das Volk als erfolgreich betrachten? (da kannst du Ziele ausarbeiten, dann die Folgen kurz nach der Revolution und über den Wiener Kongress kannst du dann auch schreiben, denn die Revolution zieht ja auch Folgen in anderen Ländern mit sich), durch die Revolution kommt es ja zur Entwicklung vom Feudalismus zum Kapitalismus und 1815 beim Wiener Kongress findet eine Restauration statt, also die Rückentwicklung zum Feudalismus.

zu diesem Denkmal fällt mir keine genaue Fragestellung ein, aber informiere dich einfach mal genauer zu der Schlacht im Teutoburger Wald und die Auswirkungen auf Europa und vor allem Deutschland, ich denke da lässt sich einiges zu schreiben. Wenn du überhaupt nicht weiter weißt, sollte dir eig. dein betreuender Fachlehrer zur Verfügung stehen, wenn du ihm konkrete Anhaltspunkte lieferst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über das Hermannsdenkmal gibt es viel Literatur und das ist sicher ein gutes Thema!

Eine andere Möglichkeit waren beispielsweise historische Personen: Auf der Wikipedia-Seite deiner Heimatstadt gibt es im Abschnitt "Geschichte" eine Fülle von Namen. Über jeden von diesen kannst du eine Facharbeit schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Lehrer Lokal sagt , meint er dann Heschichtsthemen deutschlands?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zyphix
03.01.2016, 18:14

Leider nein, dann meint er Dinge die ich im örtlichen Archiv finde, also Geschichte über die nähere Umgebung (Detmold +50 km schätze ich mal)

0