Frage von SvenCabeyo, 19

Welches gute Teleskop für ein Hobby könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Ich bin begeisterter Astronomie-fan und will mir ein Teleskop zulegen. Nun habe ich nicht wirklich viel Wissen dazu. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich will schon was sehen und nicht ein billig Teleskop wo man nur den Mond sieht. Vieln Dank schon im Voraus. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 18

Hallo,

die optimale Teleskopempfehlung kann man hier nicht aussprechen. Man müsste erst mal wissen wie es mit deiner Mobilität aussieht. Besteht die Möglichkeit, dass du dem Lichtsumpf entfliehen kannst oder bist du an einen Standort gebunden?

Dann wäre auch gut zu wissen was du denn beobachten willst. Willst du dich auf unser Sonnensystem (Planeten, Mond, Sonne) beschränken oder willst du auch Deepsky-Objekte beobachten? Das sind alle Objekte die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden.

Und natürlich ist auch deine Preisvorstellung nicht ganz uninteressant. Es bringt dir ja nichts wenn du max. 150,- Euro ausgeben möchtest und ich dir ein Gerät für 500,- Euro empfehle :-)

Wenn du nur mal in die Astronomie reinschnuppern möchtest, dann würde ich dir zu einem Bresser Skylux 70/700 raten. Dieses Teleskop ist auch unter dem Namen "Lidl-Scope" bekannt. Hierbei handelt es sich um einen Refraktor mit 70 mm Öffnung und 700 mm Brennweite. Die bekommst du bei eBay schon für 50,- Euro.

Hast du dann Blut geleckt und willst größere Geräte haben, dann lässt sich das Lidl-Scope eigentlich ohne Verlust wieder verkaufen - Teleskope sind recht wertstabil.

Ganz interessant könnte auch das Heritage von Skywatcher sein. Das ist ein Spiegelteleskop mit 130 mm Öffnung - das zeigt dir also schon mehr als das Bresser. Dieses Gerät kostet um die 200,- Euro neu.

Noch ein wenig besser wäre ein 150/750 Newton. Der kostet um die 250,- Euro neu, ist aber ohne Montierung. Die müsste dann noch dazu gekauft werden.

Wenn du das Teleskop nur für Planeten und den Mond nutzen willst, wäre vielleicht ein kleiner Maksutov 90/1250 nicht verkehrt. Diese Geräte verfügen an der Unterseite über einen normalen Anschluss für Fotostative. Da würde die teure Montierung wegfallen.

Wenn du jetzt aber sagst, dass du definitiv bei der Astronomie bleiben willst und dafür auch gerne ein paar Euro mehr ausgeben würdest, dann rate ich dir zu einem Dobson 8". Der zeigt dir wirklich eine Menge an Deepsky-Objekten und macht auch am Mond/ an den Planeten richtig Spaß. Der schlägt dann aber schon mit 400,- Euro zu Buche.

Gerade als Anfänger hat man jedoch nicht die Kosten für weiteres Zubehör nicht im Blick. Diese solltest du dir immer wieder vor Augen halten. Man benötigt für verschiedene Vergrößerung Okulare mit verschiedenen Brennweiten und Justierzubehör ist auch notwendig. Teleskope erreichen ihre maximale Leistung nur wenn sie gut justiert sind. Aufsuchkarten gibt es massig im Internet. Das Geld kannst du dir sparen :-)

Google einfach mal nach den fettgedruckten Teleskopen, belies dich ein wenig und bei Rückfragen kannst du dich natürlich gerne nochmal melden.

Die Okulare - das ist mindestens nochmal genauso eine Wissenschaft wie die Suche nach einem Teleskop. Beim Kauf von Okularen sollte beachtet werden ob du Brillenträger bist oder nicht. Hygens oder Keller bieten dir bei kurzer Brennweite einen sehr geringen Augenabstand, nämlich ca. 2/3 der Brennweite. Beispiel: Du hast ein 4 mm Okular, dann  beträgt der Abstand Pupille-Okular gerade mal knapp über 3 mm. Hier kannst du dich nach den sog. Gold-Kanten von Skywatcher umsehen oder die HR-Planetarys. Die Goldkanten kosten neu so um die 45,- Euro, die Planetarys um die 60,- Euro. Bei eBay werden die aber auch oft genug angeboten und kosten dort zwischen 20,- und 30,- Euro. Ich habe von beiden Typen mehrere Okulare und bin sehr zufrieden damit. Die haben eine umklappbare Augenmuschel und der Augenabstand ist sehr angenehm. Außerdem liefern sie dir ein klares Bild und was auch wichtig ist - die haben beide ein Eigengesichtsfeld von 66°. Je mehr Gesichtsfeld ein Okular hat, desto mehr Himmel zeigt es dir. Es gibt schöne Okulare welche mit Stickstoff gefüllt sind und ein Egf von 120° haben, kosten aber auch mal locker 1.200,- Euro ;-)

Hast du ein schnelles System beim Teleskop, kommt es bei günstigen Okularen zu Koma. 

Auch sehr ratsam ist es, wenn du mal nach Gleichgesinnten in deiner Umgebung schaust (Sternwarten, Hobby-Vereine). Dort kannst du auch mal durch die Teleskope schauen und man kann dir Fragen direkt vor Ort beantworten. Nicht schüchtern sein - Hobby-Astronomen sind sehr gesellige Leute und man freut sich immer über Neueinsteiger die Interesse an diesem Hobby haben :-)

Kommentar von SvenCabeyo ,

Hmm diese Antwort habe ich doch schonmal gelesen?^^

Ich bin mobil und kann in die Bergen "flüchten" möchte aber auch von zuhause aus ein paar gute Bilder sehen :) ich hab nicht ein max Budget aber ich will jetzt nicht unnötig für meinen Gebrauch Geld ausgeben. Sollte wenn möglich nicht die 1000 Euro überschreiten. Und ich würde gern auch mehr als nur in unserem Sonnsystem Galaxien usw. sehen. 

Dann hätte ich noh ne frage zu wie gut man diese Dinge sieht die weiter als unser Sonnensystem sind? Erkennt man was oder sieht man einfach nur ein weisses Licht?

LG

Kommentar von Startrails ,

Möglich, dass du die schon mal gelesen hast - ist ja eine sehr ähnliche Frage deinerseits ;-)

Also, wenn du flüchten kannst, dann sollte es natürlich ein Gerät sein welches nicht zu schwer ist. Einen 16" Dobson mit gut 50 kg Gewicht willst du dann sicherlich nicht permanent auf- und abbauen müssen.

Erkennt man was oder sieht man einfach nur ein weisses Licht?

Quietschig bunte Lichter darfst du nicht erwarten wenn du Objekte beobachtest - viele lassen sich da oft von den Medien täuschen. Farbe ist nur bei den Planeten möglich und mit viel Öffnung und gutem Himmel ist sogar beim Großen Nebel des Orion ein grünlicher Schimmer zu erkennen. Ansonsten siehst du die Objekte wie Nebel, Galaxien usw. nur weiß-grau. Es gibt nicht mehr viele Hobby-Astronomen die von ihren Beobachtungen Zeichnungen anfertigen, aber genau diese geben immer am besten wieder was man im Okular gesehen hast.

http://www.astrozeichnungen.de/OBJEKTIN.HTM

Guck dir ruhig mal einen 8" Dobson an. Den habe ich hier schon so manchem User empfohlen und bislang bekam ich darauf nur positives Feedback.

Bei weiteren Fragen natürlich gerne nochmal melden :-)

Kommentar von SvenCabeyo ,

Vielen Dank! werde das mal genauer ansehen :D

Kommentar von SvenCabeyo ,

Habe noch eine Frage zum 8'' Dobsen Teleskop; werde ich solche Bilder sehen wie die welche auf dem Link den du mir geschickt hast sehen?

Antwort
von Katzenschrecker, 19

Ich hatte den selben Drang wie du und kaufte mir ein Newton Teleskop von Bresser, ich glaube 205mm Durchmesser und Brennweite 1800mm oder so ähnlich. Jedenfalls hatte ich viel Spaß mit dem Ding auch wenn die Nachführung und das Stativ recht primitiv waren.

Du wirst aber schnell an die Grenzen des Gerätes stoßen und mehr wollen, ob dann ein Hobbyteleskop mit CCD-Chip von MEADE für ab 3000 € sinnvoll ist ... irgendwo sind dort Grenzen die schnell erreicht werden da es kein ganz billiges Hobby ist.

Ich bin später gern in die Sternwarte in unserer Nähe gegangen und hatte dort natürlich ein für Normalsterbliche unbezahlbares Teleskop ;)