Frage von flar2000, 32

Gutes Studio Mikrofon bis 300 €?

Heu Leute, Ich benötige ein Studio Mikrofon für die Aufnahmen einiger Cover Songs, dies sollte bis zu 250-300€ kosten und auf jeden Fall einen Pop-Schutz haben und sehr wenig eigen Rauschen besitzen. Des weiteren sollte die Möglichkeit geben einen Kopfhörer für denn Sänger anzustecken das er sich selber hören kann. Ich besitze einen Verstärker von Laney wo man nur mit Klinkenkabel draufgehen kann, aber es gibt ja XLR-Adapterstecker (hier gibt es schlussendlich keine Einschränkung vom Sound oder?) Wenn ihr mir dann auch noch einen Tipp für eine Halterung, am besten einen Ständer, hätte wäre das super.

Danke schon mal für eure Antworten, flar2000

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 23

Du willst Gesang auf nehmen, hab ich dich da richtig verstanden? Dann kannst du mit einem Verstärker nichts anfangen.

Was du brauchst zu einem guten Micro ist ein Interface. Da kannst du dann auch Kopfhörer einzustecken für Direct Monitoring.

Wenn deine Aufnahmeumgebung wirklich ruhig ist, dann würde ich dir hierzu raten:

Micro: http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

mit diesem Interface: http://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm

Kommentar von flar2000 ,

Kann man hier ein Kopfhörer anstecken? Und hast du Erfahrung damit?

Kommentar von Monster1965 ,

Das Interface hat eine Buchse, an die du Kopfhörer anschließen kannst.

Sind beides echt gute Geräte, die zusammen passen. Für den Preis, das Beste, was man fürs Home-Recording von Gesang bekommen kann.

Kommentar von Agiltohr ,

Hätte genau dasselbe empfohlen. Eventuell kannst du dir auch das Steinberg UR22 anschauen, falls dir das zukunftssicherer scheint.

Kommentar von FlngLnhrt ,

Das ist eine hervorragende Empfehlung für den Anfang! :)

Antwort
von hoermirzu, 9

Der Laney hat als Instrumentalverstärker kaum Studioqualität, wenn Du ihn als "Gesangsanlage" verwendest.

Ein sehr vielseitiges Mikrofon in der € 300,- Klasse ist das AKG C451. Wenn Du ein gutes Gesangsmikro suchst, bist Du mit Modellen wie das D5, D7, D77 und D88, viel günstiger dabei. Diese dynamischen Mikrofone sind das Ergebnis langjähriger Erfahrung. Bis in die 80er was das D202 das Maß aller Dinge, leider so teuer, dass Musiker eher das Shure SM58 kauften.

Das AKG D7, als teuerstes der oben empfohlenen, sollte um etwa € 170,- zu haben sein. Die anderen Modelle bekommst Du, ohne dass sie qualitativ weniger gut wären, schon günstiger.

Kommentar von flar2000 ,

Kann man hier Kopfhörer anschließen? Und wie sieht es aus mit Pop-Schutz

Das waren jetzt einige die du aufgezählt hast welches ist am besten zu empfehlen für Gesang eher moderner Art( es eignen sich natürlich nicht alle Mikrofone für modernen Gesang)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community