gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

gutes staats system??

gefragt von EmoxXEmoxX am 15.08.2008 um 3:42 Uhr

wollte mal fragen was ihr so vom allseits gelobten system in deutschland haltet.

20 Stimmen : Also ich finds super! (2) ; Ist schon ganz gut (7) ; Teilweise ok (2) ; Nicht wirklich berauschend (7) ; Einfach nur Sch***e (1) ; Hab keine eigne Meinung :P (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.980 staat x 557 system x 413

fritzejost
beantwortet von fritzejost am 15. August 2008 09:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein allseitig zufriedenstellendes Staatssystem ist wohl illusorisch.

abgestimmt für: Nicht wirklich berauschend

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 15. August 2008 08:50
2x

Wenn man nach einem halben Jahr Venezuela und Thailand zurück nach Deutschland zurückkommt, sieht man unseren Staat hier mit etwas anderen Augen an.

abgestimmt für: Also ich finds super!

dachdecker
beantwortet von dachdecker am 15. August 2008 08:21
2x

Und im Vergleich zu vielen anderen Ländern sogar richtig gut.

abgestimmt für: Ist schon ganz gut

ViolaKoala
beantwortet von ViolaKoala am 15. August 2008 08:20
2x

klauss
beantwortet von klauss am 15. August 2008 08:20
2x

Betrachten man das Kuchen Diagramm, das Ergebnis ist 50 / 50 - da ist zumindest noch Hoffnung. Im Grunde genommen wer mit ich selbst zurecht kommt, muesste mit dem System zufrieden sein. Ich ticke "Habe keine eigene Meinung", was bedeutet, ich leben schon ueber 10 Jahren im Ausland - Empfehlung fuer die "blaue" Kategorie. Mit der Erfahrung "1 Jahr im Ausland auf eigener Rechnung" - wahrscheinlich wechselt die Farbe zu gruen, denke ich so.

abgestimmt für: Hab keine eigne Meinung :P

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. August 2008 07:38
2x

Deutschland war mal ein schönes freies Land. Wenn ich als Auslandsdeutscher gelegentlich nachschauen komme, muß ich feststellen, daß es damit nicht mehr weit her ist. (Zugegebenermaßen in meinem Wohnsitzland auch nicht mehr.)

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 15. August 2008 06:46
2x
abgestimmt für: Teilweise ok

pinki
beantwortet von pinki am 15. August 2008 06:20
2x

Putze
beantwortet von Putze am 15. August 2008 04:52
2x

dito Putze

Putze
beantwortet von Putze am 15. August 2008 04:29
2x

Wenn man erkannt hat, daß kein System der Welt, das Erfüllen kann, wofür jeder gerne leben möchte, kann man hier besser leben als in jedem anderem System, daß die Welt zubieten hat. Es ist ein System ohne eigentlichen Sinn.

Ich kreuze "Also ich finds super an", meine aber damit, ich komme durch diesen Dschungel zu schauen sehr gut zurecht.

Anders als die Antworten des Fragers formuliert sind, meine ich meine ganz persönliche Situation, daß ich sehr gut gelernt habe, diesem System nicht zuviel Aufmerksamkeit zu geben und ich in diesem System für mein Leben, selbständig besser Sorge tragen kann, als in anderen Systeme der Welt.

Dieses unsere System ist viel schwieriger zu durchschauen, als andere, da es im ersten Moment sehr verführerisch aussieht und klingt, aber nichts als Illusionen bietet.

In diesen Illusionen sehe ich, gehen viele Menschen unter. Und wissen nicht was im Leben essentiell wichtig ist. Insofern ist dieses System für viele Menschen, nichts als eine Verführung; sehr sehr schwer zu durschauen und man bleibt an der Oberfläche schnell hängen.

Man verliert sich in Werten, die sich nur im äußeren Reichtum zeigen. Innere Werte bringt das Sytem nicht hervor.

Kommentar von benjijah am 22. November 2008 17:41

nur so lange es es auf kosten andere sich gut leben laesst sonst gibt Krieg und Zerstörung als Lösung wie schon immer die Welt seitens.... immer wieder erlebt hat!! Armes Afrika!!!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 15. August 2008 19:17
1x

Das Bessere ist des Guten Feind. Man kann alles noch optimeren auch gute System. Im Großen und Ganzen ist Deutschland in Ordnung. Ich möchte mit keinem anderen Land tauschen.

anonym
beantwortet von Rolfe am 15. August 2008 14:43
1x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 15. August 2008 13:38
1x

Es gäbe viele Möglichkeiten, ohne allzu großen Aufwand besser zu sein!

stefvol
beantwortet von stefvol am 15. August 2008 10:29
1x

Perfekte Systeme gibts leider nicht und auch keine gerechten. Das Sozialsystem hat viele Vorteile, nachteilig ist, das es von vielen nur nch ausgenutzt wird und der Abeitnehmer und Mittelstandsunternehmer die Zeche durch Stuern und Abgaben bezahlen muss. Und da diese Abgaben nicht mehr ausreichen, werden eben permanent die Steuern erhöht.Würden die Politiker dieses Landes nicht nur krankhaft machtgeil sein (Ypsilanti) und ihre eigenen Vorteile dersrt in den vordergrund stellen, sondern lieber einfach nur ihre Aufgaben erledigen, ginge es sicherlich gerechter zu in diesem Land. So jedenfalls driften wir in den Sozialismus ab. Mehr Eigeninitiative und mehr Verantwortung wäre der richtige Weg. Aber diese Eigenschaften gehen bei vielen nur soweit, als es den eigenen Vorteil zweckdienlich ist. Das Übel: Zuviele Parlamentarier sind Leute, die einer starken lobby angehören und die natürlich nicht das geringste Interesse daran haben, sich durch ordentliche Arbeit selbst zu benachteiligen. Zuviele Beamte, Lehrer, Pfaffen, Bauern sitzen in den Parlamenten - und leider viel zuwenig Arbeiter. Eine klare Richtung in 2-Klassen-Politik - so wie wir sie ja schon bei der Medizin und Ausbildung haben. Beispiel: Inzwischen sind 60% der Studenten aus besser gestellten Haushalten und nur noch knappe 40% aus der Arbeiterkaste. Vor einigen Jahren kam die Mehrheit - immerhin knappe 51% - aus der Arbeiterklasse. Aber in diesem land muss man sich eine gute Ausbildung leisten können. Chancengleichheit - eines der Hauptziele von Willy brandt - wird immer weniger umgesetzt von der aktuellen Politik - egal welche Partei. Besonders offensichtlich ist ja die Umsetzung ihrer eigenen Interessen bei der Erhöhung der Diäten festzustellen.

PeterA
beantwortet von PeterA am 15. August 2008 10:22
1x

Hi, es muss doch gut sein...... Es werden doch immer die gleichen, satten Parteien gewählt,Plebisziete ....nein Danke, sowas währe ja Demokratisch. Niemand geht ernsthaft auf die Strasse... Friede Freude Eierkuchen. Alle die klagen haben das System das sie sich selbst gewählt haben. Von dem Schwung der 70er und 80er ist nichts mehr da. Wobei wir hier in der BRD noch sehr gut leben.... in einer freien Zwangsjacke. Aber der Trend ist absehbar: Noch ein paar Jahre und 1984 hätte hier spielen können. Dank an dieser Stelle an: Scheuble, Schily, Benda und alle die anderen , hier nicht namentlich aufgeführtetn Grundgesetzunterwanderer. Gruss

abgestimmt für: Teilweise ok

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. August 2008 09:31
1x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 15. August 2008 08:53
1x

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 15. August 2008 08:12
1x

Ist doch schön in einer Demokratie zu wohnen und solche Fragen beantworten zu dürfen ohne Angst zu haben.

Abendschein
beantwortet von Abendschein am 15. August 2008 07:28
1x

DarkTemptation
beantwortet von DarkTemptation am 15. August 2008 03:50
1x

und zum heulen finde ich es!

abgestimmt für: Einfach nur Sch***e
Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 15. August 2008 19:17

Warum bist du hier???

anonym
beantwortet von Alexanderlumin am 24. August 2008 23:14
0x

Wer Deutschland für schlecht erachtet, sollte sich mal vorstellen, wie es ist in Ruanda, Kolumbien, China oder Rumänien zu leben. Man stelle sich mal vor, wie ein König vor 500 Jahren in Frankreich gelebt hat. WIe war das noch mit der Medizin, mit der Reisemöglichkeit, mit der Informationsmöglichkeit, mit der persönlichen Freiheit? Wir vergessen nur zu schnell, dass wir längst viel besser leben als die Könige damals. Wir sind die Könige und wissen es nicht!

Kommentar von 2831a0ac18a7a6934931f8e82869d824smallEmoxX am 26. August 2008 07:47

wahre worte...aber das ist nunmal der fortschritt der menschheit und genau wie der lebensstandard verschieben sich leider auch die bedarfsgrenzen. während früher ein stück brot auf keinen fall weggeworfen werden hätte dürfen lassen sich heute einige den rand des brotes einfach wegschneiden weil es ihnen nicht wirklich schmeckt und werfen diesen dann weg....kann dir wirklich nur zustimmen: Wir sind die Könige und wissen es nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.