Frage von xLUZIFERx, 76

Gutes Sound Programm für Edrum?

Hallo, ich hab ein Alesis Dm10 Studio Edrum, Modul selbst besitzt einen USB Port und MIDI in und MIDI Out,  da mir die 1000 Sounds auf dem Modul nicht mehr reichen brauch ich jetzt ein programm für den pc aber werd nicht fündig im Internet.
Mein Genre bezieht sich auf Rock/Metal wäre gut wenn es soundprogramme gäbe die in diese Richtung gehen kann gerne auch was kosten oder halt auch umsonst.
Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen?

Antwort
von balvenie, 65

Google mal nach "EZ Drummer", "Superior Drummer" oder "Addictive Drums". Da gibts auch jeweils unzählige Soundbeispiele auf Youtube. Ansonsten allgemein nach "Drum-VST" suchen, es gibt auch noch weitere Anbieter für solche per Midi ansteuerbaren Sound-Libraries.

Das Einarbeiten in solche Programme ist zwar aufwändig, aber klanglich lohnt es sich, insbesondere im Vergleich zu den relativ unnatürlichen Modulsounds.

Antwort
von frageloch, 41

Falls nicht schon geschehen, dann gehe mal in ein Drummerforum und lese einfach mal die riesige Menge an Beiträgen über Drum-Software.

Wie schon geschrieben ist die Arbeit damit am Anfang nicht leicht. Diverse Probleme mit Installation, arbeiten mit den sehr vielfälltigen Möglichkeiten der Soundbearbeitung eines jeden Instruments am Set und nicht zuletzt die Latenzen in den Griff zu kriegen.

Spiele auch schon länger mit dem Gedanken ein VST-Programm zu kaufen, obwohl mein TD-30 schon sehr gute Sounds hervorbringt. Eine VST-Software ist da aber, wenn man den Berichten glauben darf, noch um ein Vieles besser, wenn nicht kurz vor dem Sounds eines A-Sets.

Habe mich noch nicht entschließen können, da es am Anfang doch sehr schwierig ist, das Ganze in den Griff zu kriegen. Schon genannte Hersteller hört man auch immer wieder, wobei es da noch einige andere gibt, die z.T  sogar kombinierbar sind, wie ich in den Foren gelesen habe.

Diese Foren sind auf jedenfall hilfreich um mehr Infos zu bekommen. Viel Glück und vor allem viel Spaß dabei.

Einige hersteller bieten kostenlose Testversionen an.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community