Frage von himbeerchen04, 42

Gutes Smartphone mit guter Kamera?

Hallo ihr Lieben, ich wüsste gerne mal was für Handys eurer Meinung nach gut sind? Ich suche ein Smartphone mit einer guten Kamera, die ich auch mit unter Wasser nehmen möchte. Am liebsten nicht zu teuer und eins, dass in weiss sehr gut aussieht. Für andere Farben wie Grün oder Rosa bin ich auch offen. Das Handy soll möglichst viele GB haben und ich möchte Lieder usw verschicken können. Danke jetzt schonmal und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 17

Hallo himbeerchen04,

ich werde Dir zum Vergleich zwei Geräte näher vorstellen, damit Du einen kleinen Überblick zu dieser Thematik bekommst.

Beginnen werde ich mit dem Samsung Galaxy XCover 3. Bei diesem Phone liegt der Fokus eindeutig auf der Robustheit. Es ist staub- und wasserdicht und soll bis zu 30 Minuten unter Wasser bis zu einem Meter Tiefe aushalten. Ein dicker Gummirand rund um das Kunststoffgehäuse soll das Phone bei Stürzen und Stößen schützen. Dies hat sich in diversen Tests auch so bewährt. Also, robust ist es definitiv, jedoch hat Samsung den Blick auf die Technik ein wenig vernachlässigt. Das 4,5 Zoll Display löst leider nur in 800x480 Pixel auf. Das ist weit entfernt von HD und entspricht, auch für ein Mittelklassemodell, nicht dem heutigen Standard. Mit einem Arbeitsspeicher von 1,5 GB und einem 8 GB großen Speicher, den Du aber mit einer MicroSD-Karte erweitern kannst, kommst du aber gut voran. Wenn Du gerne Fotos machst, wird Dir das XCover 3 aber auch nicht allzu große Freuden bereiten. Die Hauptkamera macht mit 5 Megapixel unscharfe Bilder und die Frontkamera knipst lediglich mit 2 Megapixeln. Mit LTE bist du aber schnell im Netz unterwegs und der Akku hält dies auch eine ganze Weile aus. Das Samsung Galaxy XCover 3 bekommst du ab 165,00 Euro im Netz.

Ein weiteres Modell, das ich Dir vorstellen möchte, ist das Sony Xperia Z3 Compact. Dieses Klasse-Smartphone bekommst Du im Onlinehandel bereits ab 290,00 Euro. Das Display ist nur 4,6 Zoll groß, hat aber trotzdem eine Menge zu bieten. Das hochauflösende HD-Display stellt Farben naturgetreu dar und macht jeden Blick auf das Display zu einen wahren Genuss. Der Arbeitsspeicher mit 2 GB und der interne Speicher mit 16 GB, die aber um bis zu 128 GB erweitert werden können, sorgen für eine optimale Nutzung des XPeria. Und natürlich ist das Sony Xperia Z3 Compact LTE-fähig. Die Kamera-Ausstattung des Compact kann sich sehen lassen! Die Hauptkamera schießt mit 20,7 Megapixel Fotos. Leider hat Sony das, was in die Hauptkamera gesteckt wurde, bei der Frontkamera weggelassen – Selfies schießt Du mit nur 2,2 Megapixel. Wie sieht es mit dem Akku aus? Knapp 6 Stunden hält das Smartphone im Telefonat durch. Das Smartphone ist nach IP 68 staubdicht und kann auch eine Ladung Wasser überleben, jedoch keine Fotos unter Wasser machen. Denn obwohl es über die hohe IP-Schutzklasse 68 verfügt, was eigentlich eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Schmutz und Wasser bedeutet, warnte Sony Ende letzten Jahres noch selbst davor, es unter Wasser zu benutzen. Das Handy wurde zwar den üblichen Tests unterzogen, also in Sonys Testlaboren für 30 Minuten in ein Wasserbad gelegt - was es auch unbeschadet überstand und woher die hohe Schutzklasse rührt, jedoch war es dabei nicht in Betrieb, also im Standby-Modus. Zudem wurde es dabei schon gar nicht aktiv genutzt. Besonders wird davon abgeraten Fotos unter Wasser zu schießen. Dies bedeutet also im Fazit: Einen Regenschauer und ähnliches übersteht es sicher unbeschadet. Von einem Tauchgang oder gar einer Benutzung unter Wasser ist jedoch dringend abzuraten. Weiterhin besteht das Phone sowohl vorne als auch hinten aus einem kratzfesten Glas.

Es ist also die Frage, ob du wirklich ein richtiges „Unterwasser-Phone“ haben möchtest, dass weniger technischen Spielraum bietet, oder Du Dir lieber ein gutes Mittelklassehandy mit solider Verarbeitung zulegst. Outdoor-Smartphones entsprechen auch optisch nicht dem, was gerade Trend ist. Wenn Dir doch eher die feineren Varianten gefallen, achte auf eine gute Verarbeitung, wie bei dem Sony XPeria Z3 Compact.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von himbeerchen04 ,

Das war auf jeden Fall sehr Hilfreich, danke dafür. Ich bin Taucherin und hätte vielleicht gerne ein Handy was ich da mitnehmen kann. Also bis zu 18m tiefe. Gibt es so eins vielleicht auch? Wenn nicht frage ich mich ob das Sony XPeria M4 Aqua gut ist :)

Kommentar von deinhandy ,

Auch das Sony Xperia M4 Aqua konnte im Test mit
seinem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Vor allem visuell spricht das Smartphone einen sehr an, die Verarbeitung ist ebenfalls sehr sauber. Der interne Speicher beträgt 8 GB, weshalb hier eine externe Erweiterung zu empfehlen ist. Ausgestattet ist es mit Android 5, einer ziemlich flotten 64-Bit-CPU, LTE Cat4, einem 5 Zoll großem LCD-Display, einer sehr guten 13 Megapixel Kamera sowie einer 5 Megapixel Frontkamera. Die Akkulaufzeit beträgt beim Telefonieren ca. 7:45 Stunden und beim surfen ca. 6:30 Stunden. Erhältlich ist das Sony Xperia M4 Aqua derzeit für ca. 200,00 Euro. Jedoch würde ich auch bei diesem Modell gegen das Fotografieren unter Wasser abraten.

Dein Team von Dein Handy

Antwort
von BlueBubble99, 25

Sony Xperia z3 compact hat ne 20,7 Mp Kamera und ist Wasserdicht. Kostet so um die 300 €. Gefällt mir persönlich sehr gut 😊

Antwort
von Trytogetme, 10

Mittlerweile sind fast alle Kameras auf gutem Niveau im Handybereich.

Wirklich gute Kameras findest du beispielsweise im Lumia 950(XL) und im Galaxy S7  und LG G4

Antwort
von lolmann111, 18

ich würde mir eine gute Kamera kaufen

Antwort
von tylerb1177, 10

Von Sony! Die machen immer gute Kameras in ihr smartphones