Frage von Pippolino14, 37

Gutes SEO Tool gesucht, wenn möglich kostenlos?

Gibt es ein gutes SEO Tool, dass mir sowohl Onpage als auch Offpage Verbesserungen aufzeigt? Die meisten Tool sind leider nur auf eines von beiden fokusiert und beim anderen nicht so besonders... Das Tool sollte wenn möglich kostenlos sein, aber für eine gute Lösung bin ich auch bereit Geld zu investieren.

Antwort
von ChuckNorris37, 22

Gibt es nicht. Die guten kostenlosen Tools machen ausschließlich Onpage und auch da sind die Auswertungen sehr eingeschränkt. Warum sollte auch jemand so etwas kostenlos anbieten. Sobald du auch offpage willst, kommst du um ein kostenpflichtiges Tool nicht mehr herum. 

Ein vernünftiges kostenloses Tool ist Seobility. Bis 1.000 Unterseiten kannst du das kostenlos nutzen. Hier findest du ein gutes Review http://rankpress.de/seo-tools/seobility/

Es gibt zwar kostenlose Backlinkchecker, aber die funktionieren mehr schlecht als recht. 

Ein richtig gutes SEO Tool kostet eben seine 100 Euro im Monat. Platzhirsche wie Sistrix etc. liegen sogar bei mehreren 100 Euro im Monat, je nachdem welche Module du wünschst. 

Antwort
von seopro, 5

Das Yoast-SEO-Tool kann Optimierungen aufzeigen? Sehr witzig. Wer sagt überhaupt, dass hier ein entsprechendes System Einsatz ist? :-D

Generell: Tools, die was taugen, kosten Geld. Es gibt kleine "Helferlein", aber die sind im Funktionsumfang immer sehr eingeschränkt. All in One Tools gibt es, XOVI gehört beispielsweise dazu, ich meine auch SEMrush betrachtet sich als All-in-One. Größere und bessere Tools sind immer eine Tool-Landschaft, in der Regel eines für die Überwachung von Rankings, eines für die Onpage-Analyse und eines für die Offpage-Optimierung. Welche Investition sich lohnen kann, kommt auf den Umfang der Seite an ... wenn es sich um einen großen Shop mit mehreren tausend Euro Umsatz im Monat handelt, dann würde ich zu professionelleren Varianten raten, wenn es nur eine kleinere Seite ist, reichen XOVI oder SEMrush aus.

Antwort
von thecollegeblog, 8

SEO ist ja ein grosser Bereich. Es gibt schon gute kostenlose Tools aber kommt darauf an für was. Backlinks? Keyword optimierung? On-Page Optimierung?

Das Problem dabei: Ein kostenpflichtiges Tool kann meistens alles zusammen.

Die guten kostenloses Tools decken nur ein Thema ab und sind mit mehr Aufwand verbunden.

Antwort
von TobiasBogen, 25

Benutze auf jeden Fall das YOAST SEO Plugin. Es zeigt dir genau an, was du an deiner Seite noch optimiern musst und verbessert die Lesbarkeit deiner Seite sehr.

Das beste ist, dass es 100% kostenlos ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten