Frage von Waragas, 53

Gutes Rettungsmesser bzw. Messer zur Arbeit in der Wasserrettung sowie dem Rettungsdienst?

Hallo Leuts,

ich suche ein Rettungsmesser oder ein Messer mit ähnlich Eigenschaften für meine Arbeit in der Wasserrettung (Einsatz auf Boot + Strömungsrettung) und dem Rettungsdienst, hier jedoch eher weniger. Wenn sich jetzt einige Fragen wieso man sowas in der Wasserrettung braucht, denen kann ich das persönlich gern erklären :) .

Gefunden hab ich bisher nur ein Messer, was bei mir in der Auswahl steht, und zwar ein Survivalmesser von Gerber (BG --> Bear Grylls) mit Wellenschliff. (Bild im Anhang) Sicher bemerken einige schon den Haken. Es ist ein Survivalmesser und daher vielleicht etwas übertrieben, so sehe ich es zumindest. Ich meine das Ding ist schon sowas wie nen Kurzschwert (Übertriebene Darstellung) mit seiner Länge von knapp 30 cm und seiner, nach meinem Kenntnisstand, gerade noch zum Mitführen, legalen 12cm Klinge. Was allerdings für dieses Stück spricht sind seine Eigenschaften. Es kann alles wofür ich es tatsächlich brauche. Das Schneiden von Tampen (Seilen)/Leinen und das Zerschneiden von Gurten, sowie, durch den Stahlverstärkten Knauf am Ende des Griffs, auch Schreiben einschlagen. Alles halt Dinge die ich benötige wenn ich im Einsatz bin.

Um diesen ganzen Kram hier mal ab zu kürzen, gibt es Messer mit ähnlich Eigenschaften die ihr empfehlen könnt oder könnt ihr mir gar so ein messer empfehlen. Eure Meinung ist mir wichtig.

MfG Waragas

Antwort
von ES1956, 40

Ich habe es nicht aber es wurde speziell als " water rescue " entwickelt:

http://www.cuttingedgeknives.com.au/product_details.php?page=1&pID=19455

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community