Frage von william1107, 63

Gutes Referatsthema für Geschichte (Ende 2. Weltkrieg)?

guten abend, möchte demnächst ein referat in geschichte halten um
meine note ein wenig aufzubessern und überlege gerade ein passendes thema. Ich möchte vom ende des zweiten weltkriegs erzählen und dabei ein spezifisches thema detailliert aufgreifen, d.h. nicht das was im unterricht besprochen wird, sondern etwas konkreters, zb das thema der "trümmerfrauen". Bitte bringt also sinnvolle vorschläge vor, wäre sehr dankbar :) ps: alles außer dem thema trümmerfrauen bitte ;)

Antwort
von Realisti, 38

Viele der russichen Gefangenen wollten gerne in ihre Heimat zurück. Sie hatten aber Angst davor. Heimkehrer wurden dort oft erschossen als Vaterlandsverräter. Ein echter Kämpfer kämpft für sein Vaterland bis in den Tod.

Auf der anderen Seite gab es so viele Deutsche in Russischer Gefangenschaft. Sie kamen erst viele Jahre nach dem Krieg wieder, wenn sie wieder kamen. Die Frauen rechneten zum Teil nicht mehr damit. Die Männer fanden sich auch nicht mehr zurecht. Sie waren lange aus ihrem Beruf, viele waren versehrt, die Frauen emanzipiert oder sogar neu verheiratet und die Kinder wußten nichts mit ihnen anzufangen. Sie konnten nich anknüpfen wo sie das Zivilleben verlassen hatten.

Guck doch auch mal den Filme "Die Brücke" oder "08/15". Das sind alte schwarz/weiß-Filme, aber sehr gut. Auch "Der Dritte Mann" zeigt die Gefühlswelt der Menschen.

Kommentar von william1107 ,

danke, dachte ebenfalls an dieses thema, sehr nett!

Antwort
von saeifty, 27

Deutschland nach dem Krieg, Stunde Null etc. ist natürlich in der Schule ein abgedroschenes Thema - nichtsdestotrotz ein wichtiges Thema.

Vor Kurzem kam ein GeoEpoche-Heft mit ähnlicher Thematik raus: Europa nach dem Krieg. Und ich dachte erst: Oh nein, schon wieder. Der Fokus des Heftes liegt aber tatsächlich nicht auf Deutschland und hatte so für mich viele neue Einblicke. Themen waren unter anderem: die Situation der Juden in Polen nach dem Einmarsch der Sowjets, die sogenannten Wolfskinder im Baltikum, der Umgang mit Kollaborateuren in Frankreich etc.

Vielleicht ist da ja eine Inspiration für dich dabei. Unter folgendem Link gibt es Infos zum Heft inkl. Inhaltsverzeichnis: http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/das-magazin-fuer-geschichte-geo-epoc...

werd ich mir auf jeden fall ansehen, danke für die ausfürliche antwort :)

Kommentar von saeifty ,

Gerne :).

Antwort
von Realisti, 19

Ach, da fällt mir noch was ein: Hamstern und Schwarzmarkt

Meine Mutter erzählte immer, wie sie zum Hamstern aufs Land gefahren sind. Dabei mußte man höllisch aufpassen. Wenn dir einer in den Zug half, waren anschließend die Schuhe oder die Ware weg. Alles mußte man gut festhalten. Zigaretten als Währung.

Antwort
von napoloni, 11

Befasse dich doch einfach mit dem Zivilleben in den letzten Kriegstagen und in der ersten Zeit nach der Befreiung.

Teile der Stadt sind zerstört, der Schulunterricht der Kinder kann nur begrenzt durchgeführt werden, viele Kinder werden aufs Land geschickt, viele Männer sind im Krieg, die Gefahr durch Luftangriffe bestimmt den Alltag. Und bei alle dem muss das öffentliche Leben weitergehen und organisiert werden.

Als die Alliierten einrücken, haben sie die Aufgabe, die öffentliche Ordnung wiederherzustellen. Gar nicht so einfach. Nahrungsmittel fehlen, die lokalen Nazis müssen durch Demokraten oder Kommunisten ersetzt werden. Die Männer der Stadt sind in Gefangenschaft, aber dafür befinden sich tausende polnische oder russische Zwangsarbeiter in der Stadt, in die auch Flüchtlinge strömen, während es aufgrund der Bombardierungen an Wohnungen mangelt.

Suche mal in Google nach "Solingen Chronik 1945", so gelangst du an eine PDF-Seite, die dir umfassende Informationen über wichtige wie auch banale Ereignisse liefert und so viel über das Leben in dieser Zeit des Ausnahmezustandes erzählt.

Antwort
von Kryore, 24

Jugendsturm , V -waffen , Die bombadierungen der  deutschen-Städte, Bf109 , Fw190 , Tiger panzer, schwerer Gustav, projekt Rhein-übung, Luftschlacht um england, Die wende in Moskau, D-Day, P-47 , P-51 , Spitfire, RAF, B-17 , Atombombe auf nagasaki und hiroshima , der angriff auf pearl harbor, Die schlacht um Midway etc ;D

sehr gut, vielen dank!

Kommentar von Kryore ,

Kein Ding , würd dir ja noch mehr aufzählen, wird dann aber unübersichtlich ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten