Frage von Lycaenidae, 33

Gutes Referat - Tipps?

Hallo.

Muss bald ein Referat über 45 Minuten halten.

Habt ihr Tipps? Wie beruhige ich mich und wirke souverän? Wie kann ich die PowerPoint gestalten (biophysikalisches/wissenschaftliches Thema)?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 11

Du beruihgst dich, indem du es vor einem Spiegel / deiner Familie einmal vorträgst oder auf dein Smartphone wenigstens sprichst.

Du wirkst souverän, wenn du dich  mit deinem Thema "supergut" auskennst, dein Referat interessant gestaltest, die Zuhörrer also nicht einmal nicht langweilst und natürlich anschließned auf eventuelle Fragen der Zuhörer qualifiziert antworten kannst.

Packe auf die jeweilige Folie möglichst wenig Text, nimm große Schrift und erklärende Bilder / Abbildungen, erzähle selbst dafür um so mehr.

Antwort
von tooMainstream, 12

Wie schon in der anderen antwort angegeben worden ist, ist es gut es vor Familie und Freunden vorzutragen. Das solltest du vielleicht öfters machen, wenn die Zeit reicht. Lass dich während der Präsentation nicht ablenken und mach dir nicht zu viele sorgen. Die PPP sollte übersichtlich gestaltet werden und das design sollte nicht zu dunkel sein. Gehe mit positiven Gedanken an die Sache ran.

Viel Glück :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community