Frage von cecilemaria, 51

gutes psychologisches buch?

heyooww Ich suche zurzeit ein buch,wo erklärt wird wie man mit Menschen umgeht die man nicht leiden kann,denn ich komme im Moment mit vielen leuten einfach nicht klar btw :D.Ich hab so ein buch schonmal gesehen,hab es aber aus den Augen verloren.Wäre nett wenn ihr mir den Titel + Autor antwortet.Danke schonmal :)

Antwort
von Barney123, 5

Hallo cecilemaria,

Mein erstes Buch über Psychologie, das ein Aha-Erlebnis ausgelöst hat, war "Spiele der Erwachsenen" von Eric Berne.

https://goo.gl/QN3Tob

Er hat die Transaktionsanalyse entwickelt, die TA ist Heute viel weiter als sie noch in diesem Buchn beschrieben wird. Aber vorsicht! Einerseits zeigt Dir das Buch, dass in der Psychologie die Dinge in Wirklichkeit anders sind, als sie auf den ersten Blick scheinen. Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis. Berne wusste damals noch nicht genau, wie das menschliche Sozialverhalten entsteht. Da weiß man Heute mehr. Er gibt den einzelnen Menschen deshalb auch mehr Verantwortung für ihr Verhalten. Heute sind die Psychologen da verständiger und wissen, dass gegenseitige Akzeptanz die Grundlage für ein gelingendes Miteinander sind. Schon sein Schüler Thomas Harris 'Titelte die Grundhaltung "Ich bin OK - Du bist OK"

https://goo.gl/lDYT42

Ansonsten ist das Feld der Psychologie recht weitläufig. Es wäre gut, wenn Du da jemanden hättest, der Dich da ein wenig führen kann. Es kommt auch sehr darauf an, was Dich da genau interessiert. Es lernt sich leichter, wenn die eigenen Interessen bedient werden.

LG

Antwort
von Machtnix53, 20

Um mit Leuten umzugehen, die man nicht leiden kann, ist es das Beste, erst mal sich selbst kennen und verstehen zu lernen. Wenn man die eigene Vielfalt und Widersprüchlichkeit kennt, gibt es auf einmal gar nicht mehr so viele Leute, die man nicht leiden kann.

Ein Buch, das mir in dieser Hinsicht sehr viel gebracht hat:

http://www.amazon.de/Miteinander-reden-Band-situationsgerechte-Kommunikation/dp/...

von Friedemann Schulz von Thun.

Kommentar von cecilemaria ,

danke

Kommentar von amrita1 ,

DH!

Antwort
von eetrop11, 36

"Sara und die Eule" von Esther Hicks

Kommentar von cecilemaria ,

wow ok ich hab jetzt eigentlich an etwas mehr für Menschen in meinen Alter gedacht aber trotzdem danke behalte ich im Hinterkopf :)

Kommentar von eetrop11 ,

Sorry :) Wie alt bist du denn?

Kommentar von SibelAk ,

:D

Kommentar von cecilemaria ,

19 xd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten