Frage von logicsky, 69

Gutes Programm zum GraKa übertakten von R7 370?

Hey Leute ich brauche ein gutes Programm zum übertakten meiner R7 370 von Saphire das Tool von evga zeigt das keine kompatiebele Hardware vorhanden ist

Antwort
von Holzstapel43, 55

Versuchs mal mit MSI Afterburner oder Asus Gpu Tweak. Beide sehr ähnlich und funktionieren einwandfrei. Würde dir aber zum Asus Tool raten, da das bei MSI ein bisschen fummelig ist die "Experten-Einstellungen" freizuschalten, ohne kannst du dann nämlich nicht an Spannung oder ähnlichem schrauben, also auch keine Übertaktung.

Kommentar von burninghey ,

an der Spannung würde ich nicht ohne Hintergrundwissen herum fummeln, das macht die Grafikkarte schnell kaputt.

Kommentar von Holzstapel43 ,

Du kannst selbst mit komplett freiem Übertakttool die Spannung nur bis zu einem vom Hersteller bestimmten Maß erhöhen. Dies liegt am Bios der Grafikkarte und ist von Ausnahme einiger High End Custom Karten (ca. doppelter Preis im Vergleich zur selben Karte) nicht modifizierbar.
Eine Grafikkarte kann NICHT wegen übertakten zerstört werden. Dies ist schon seit gut 5 Jahren so. Vorher ja war das ohne Vorsicht relativ einfach möglich.
Wie gesagt eine GPU verhält sich da nicht wie eine CPU, die ich "grenzenlos" in der Spannung steigern kann.
Zum Vergleich:
Ich kann maximal meine Gta 970 Strix in der Spannung im Kern von Urprünglich 1180mv zu 1208mv verändern, was so gut wie nichts ist (1,18V zu 1,208V). Im Vergleich habe ich meine CPU von den Ursprünglichen ca. 1,35V mit 1,7V laufen ohne Probleme.
Natürlich funktionieren da GPU und CPU etwas anders, aber die Leiter in den Prozessoren an sich sind sehr ähnlich, was dies im Beispiel perfekt übertragbar macht.

Antwort
von playzocker22, 36

MSI Afterburner. Die R7 370 lässt sich aber fast nicht übertakten, dafür is der Chip einfach nicht gemacht

Kommentar von logicsky ,

Gut zu wissen danke

Antwort
von sgt119, 32

Sapphire Trixx

Antwort
von ZeroGames, 19

Msi afterburner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten