Frage von Christophror, 99

Gutes Programm um Grafikkartenlüfter zu steuern?

Kennt ihr ein Programm wo ich eine Gradzahl eingebe und das Programm versucht immer unter dieser Gradzahl zu bleiben indem es die Lüfter entsprechend steuert? Mit GPU Tweak kommt meine Grafikkarte mit der Automatischen Lüftersteuerung auf 80 Grad, obwohl meine Lüfter erst bei 50% sind. MSI Afterburner funktioniert bei mir leider nicht.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 59

Moin Chris,

dann würde ich mal Trixx probieren : http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=291&lang=deu

Grüße aussem Pott

Kommentar von Christophror ,

Habe eine NVIDIA Graka, aber trotzdem danke.

Kommentar von JimiGatton ,

Trixx funzt auch mit Nvidias ;-)

Antwort
von Breascull, 51

Naja, für die direkte Einstellung der Grad-Zahl kann ich dir mehrere nennen. Alle arbeiten relativ ähnlich und sind auch in der Handhabung mehr oder weniger human. 

- MSI Afterburner (funktioniert bei dir nicht) EDIT
- EVGA PrecisionX
- NVIDIA Inspector
- RivaTuner
- SpeedFan


Du kannst alle mal ausprobieren und dir das für die am besten passende rauspicken. Ich persönlich mag MSI Afterburner, weil der schön einfach gestaltet ist. Ist aber meine persönliche Einschätzung. Vielleicht sagt dir ein anderes Programm ja mehr zu.

Kommentar von Christophror ,

Ich habe jetzt den NVIDIA Inspector installiert. Doch wo kann ich jetzt die Gradzahl einstellen? Ich kann nur auf Auto stellen oder manuell steuern.

Kommentar von Breascull ,

Priorize Temperature unter "show Overclocking settings":


http://www.pic-upload.de/view-30482219/NVinspector_FAN.png.html

Antwort
von RageMode, 49

Wie wärs mit dem offiziellen Grafikkartentreiber?

Kommentar von Christophror ,

Wo finde ich da diese funktion? In der NVIDIA Systemsteuerung hab ich nichts gefunden.

Kommentar von RageMode ,

Ist das nicht Standardmäßig aktiviert?

Kommentar von Christophror ,

Die Einstellung gibt es bei mir nicht. Der ganze Reiter "Leistung" fehlt.

Kommentar von RageMode ,

Das ist schlecht :D sicher das du den richtigen und aktuellsten Treiber hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten