Frage von fussballfreund, 9

Gutes Posaunen Lehrbuch?

Spiele seit etwa 10 Jahren mittlerweile in einer Band Euphonium. Is tein sehr schönes Instrument aber trotzdem finde ich in Swingstücken sind die Poisaunensoli einfach am geilsten daher würd ich gern mal anfangen Posaune spielen zu lernen . Ich suche daher noch ein gutes Lehrbuch in dem alle züge und so gut beschrieben werden mit vielleicht einigen einfacheren stücken zum spielen . Da ich ja schon euphonium spiele sollte der ansatz da sein von was ic^h aber keine ahnung habe sind die zug positionen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Antwort
von Skinman, 3

Gerade Swing und Jazz kann man nicht wirklich aus Lehrbüchern lernen. Da braucht man einfach einen gescheiten Lehrer.

Zugtabellen stehen auf jeder Semmeltüte, wirf mal Google an. Sobald du das Prinzip kapiert hast, kannst du dir die aber auch selbst aufschreiben.

Als Etüden kann ich nach wie vor O. Blume, "36 Studies for Trombone" empfehlen.

Weiterhin mal diesen Website hier durchgehen:

http://www.yeodoug.com/

Kommentar von fussballfreund ,

Naja zugtabellen hab ich gefunden aber welce position jeder der züge hatt keine ahnung. Bist du posaunist? An was kann man sich da orientieren

Kommentar von Skinman ,

Ja klar bin ich Posaunist. Und die Zugpositionen stehen sogar auf Wikipedia. Mit Bild und alles ;-) 

Man muss die Motorik natürlich etwas schulen, auch in Verbindung mit dem Gehör - aber bei nur sieben Positionen auf einem halben Meter Länge oder so ist das wesentlich einfacher und braucht bei Weitem nicht so viel Präzision wie beispielsweise bei den ganzen Noten auf einem kurzen Violinenhals.

Natürlich ist auch dafür das Feedback eines Lehrers wichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community