Frage von XuuuX, 31

Gutes Nikon objektiv?

Hallo, ich habe mir eine Nikon D5300 gekauft, und ein Nikon Nikkor 35mm F1/1,8 AF-S DX. Ich bin zufrieden mit den Bilder etc., jedoch hat das objektiv eine Festbrennweite.
Jetzt wollte ich Empfehlungen für ein zweites objektiv, welches den Weitwinkel & Telebereich mit veränderbarer Brennweite abdecken sollte. Der Preis sollte höchstens bei 250€ liegen.

Danke im Voraus :D

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 22

Wenn Du schon ein F1.8 hast solltest Du schon bei einigermaßen Lichtstärke bleiben. Ein 17-50mmF2,8 von Tamron oder Sigma wäre hier sicherlich angesagt. F2,8 ist auch meistens die Angabe die indirekt die "Spreu vom Weizen trennt" bei den Zooms. Ausnahmen sind hier Ultraweitwinkel und Makros.

Antwort
von JuergenWB, 8

Vorschlag: egal, was Du kaufst, kaufe es gebraucht - denn Du wirst es schnell wieder verkaufen wollen!

Wenn Du einmal eine Festbrennweite gewohnt bist, wirst Du enttäuscht sein von der optischen Leistung eines Billigzooms. Die Kontraste gehen in den Keller, das Bild wird matschig, und wegen der geringeren Lichtstärke muss die Kamera ständig den Iso hochregeln. Nach unten also in den Weitwinkelbereich, fällt das vielleicht nicht so sehr auf, aber da gibt es auch nicht die ganz billigen Objektive.

Meine Empfehlung wäre: das AF-S Nikkor 50 / 1,8 G zur Ergänzung nach oben (Gebraucht um die 130 Euro), und ein 10-24 oder so nach unten (kenne mich da mit den APS-C-Linsen nicht so aus, bin im Kleinbildformat unterwegs und habe da das Nikon 16-35 F4 G. Das aber liegt deutlich über Deinem Rahmen).

Antwort
von Tasha, 15

Das Standard-Kitobjektiv ist oft das Nikon 18-105/3,5-5,6. Das kostet meist neu so um die 200 €, gebraucht von Leuten, die sich ein besseres Objektiv gekauft haben auch mal 150 €.

Das 18-105er ist für Menschen in der Stadt (draußen vor allem), Urlaub, Landschaft, Haustiere/ größere Tiere draußen und ähnliche Motive sehr gut geeignet. Nicht so gut, wenn man den Hintergrund verschwimmen lassen möchte oder in dunkleren Räumen fotografieren möchte.

Antwort
von Fragentierchen, 8

Kauf dir entweder eine Weitwinkel oder eine Teleobjektiv, die Reisezoom Dinger die beiden können werden extrem matschig mit komischen Farben und lauen Kontrasten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community