Frage von Elitetec, 26

Gutes Mirkofon mit Bass?

Hallo liebe Gutefrage.net Community! Ich habe vor mir ein Mikrofon zu kaufen und da ich mich bei Mirkofonen nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe. Welches sind gute Mirkos mit sehr gutem Sound und wo man noch den Bass einstellen kann. Und wie kann man den Bass überhaupt bei Mirkofonen einstellen?

LG Elitetec

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 14

Ein Mikrofon ist ein reiner Wandler, von akustischen in analoge elektronische Signale. Hierzu gibt es verschiedene Techniken, die meisten sind entweder dynamische oder Kondensator-Mikrofone.

Natürlich gibt es auch Mikros, in die gleich ein Wandler mit eingebaut ist oder gleich mit integriertem Interface (USB) aber die sind eigentlich nicht sonderlich sinnvoll, weil man das Interface nur für dieses eine Mikro nutzen kann und das Mikro meist auch nur mit der passenden Software verwendbar ist. Ein gutes Mikro kann Jahrzehnte halten, aber was nützt das, wenn es dann keine passenden Treiber mehr gibt? Also lieber ein normales Mikro mit analogem Ausgang und ein seperates Interface, oder als einfachste Variante direkt die Soundkarte oder eine Kamera als Wandler nutzen.

Klangregelungen an Mikrofonen machen wenig Sinn. Es wäre zwar möglich, aber normalerweise strebt man am Mikrofonausgang einen möglichst unverfälschten Sound an und regelt dann am Pult oder in der Software. 

So, das war jetzt ziemlich viel geschrieben. Um dir konkrete Vorschläge machen zu können wäre vor allem mal Interessant, was du mit dem Mikro überhaupt machen willst und wie hoch dein Budget ist. Auch was du mit der Klanregelung bezweckst wäre interessant. 

Antwort
von musicmaker201, 13

Ein gutes Mikrofon gibt die Signale in der Regel so weiter wie sie ankommen. Eine Anhebung von Frequenzen ist an einem Mikrofon in der Regel nicht möglich, oft jedoch eine Absenkung (bspw. Highpass-Filter).

Du kannst jedoch den Bass im Interface oder am Mischpult einstellen.

Um dir ein Mikrofon zu empfehlen müsstest du uns zuerst Verwendungszweck nennen, dein Budget und ob du ein analoges oder digitales Mikro haben möchtest.

Antwort
von Shalidor, 11

Du solltest dich erst mal darüber informieren, was ein Mikrofon überhaupt ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten