gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gutes Medikament bei Bauchwassersucht bei Fischen gesucht, wer hat Tipps?

gefragt von Rafes am 20.10.2009 um 13:42 Uhr

Wer kann mir helfen? Ich suche ein gutes Medikament oder einen Zusatz zum Futter um Bauchwassersucht bei meinen Zierfischen zu therapieren. Wer kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.226 Aquarium x 1.427 Fische x 1.244 Futter x 452 Fischzucht x 12 Bauchwassersucht x 2

marijo2
beantwortet von marijo2 am 21. Oktober 2009 20:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"In der Aquaristik wird immer dann von Bauchwassersucht gesprochen, wenn der erkrankte Fische einen ungewöhnlich dicken Bauch hat. Allerdings ist ein dicker Bauch ein Symptom mehrerer Krankheiten, die unterschiedlichste Ursachen haben können. Die Behandlung kann nur dann erfolgreich sein, wenn die tatsächliche Ursache der Erkrankung festgestellt wird.

Bei Einsatz von Mitteln, die Bakterien töten, besteht die Gefahr, dass auch die Filterbakterien abgetötet werden. Deshalb sollte während und nach der Behandlung der Nitritwert beobachtet werden und ggf. Wasser gewechselt bzw. das Aquarium neu eingefahren werden.

Die hier vorgestellten Heilmittel können im Anfangsstadium einer infektiösen Bauchwassersucht, die durch Bakterien verursacht wird, helfen. In Klammern ist der enthaltene Hauptwirkstoff gegen Bauchwassersucht genannt.

  • Aquarium Münster Aquafuran (Nifurpirinol)

  • JBL Furanol (Nifurpirinol)

  • Sera Baktopur direct (Nifurpirinol)

  • Sera Bakto Tabs (Nifurpirinol)

Die Behandlung kann durch eine Salzbehandlung mit 2 bis 5 Gramm je Liter Wasser unterstützt werden. Die genaue Salzdosis hängt davon ab, wie viel Salz die Fischart verträgt.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseHeilmittel/Bauchwassersucht

Viel Glück und alles Gute!


ticon
beantwortet von ticon am 21. Oktober 2009 07:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Bauchwassersucht gibt es leider kein Medikament. Die Fische sind nicht heilbar.


Teify
beantwortet von Teify am 20. Oktober 2009 13:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe durch mehrfaches Googeln eben lesen müssen,dass es dagegen leider nichts gibt.Das tut mir leid für deine Fische.LG


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.