Gutes Makroobjetiv für Canon EOS 60D?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da gäbe es das Canon 60mm 2,8 (400 Euro) Canon 100mm Makro (450 Euro) Tamron 90mm 2,8 (400 Euro) Sigma 105mm 2,8 (400 Euro) und viele weitere.
Meine Empfehlung wäre erstmal mit Zwischenringen , Retroadaptern  usw. auszutesten ob man ein Makroobjektiv wirklich benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lotti28
27.01.2016, 19:37

Danke für die Antwort. Ich denke, dass ein Objetiv für Produktfotos unverzichtbar ist?

0

Wirklich gute Makroobjektive kosten ordentlich, deswegen empfehle ich, die Makrofotografie ersteinmal mit Zwischenringen, Vorsatzlinsen oder einem Retroadapter zu beginnen. Hier halten sich die Ausgaben in kleinem Bereich bis maximal 100 € und man kann sehr gute Aufnahmen damit machen.

Später, wenn man wirklich Freude an der Makrofotografie gefunden hat, kann man immer noch mehrere Hundert Euro in gutes Makro-Equipment investieren. Neben einem passenden Objektiv muss man bei der Makrofotografie auch für gutes Licht sorgen, da für einen ausreichenden Tiefenschärfenbereich kleine Blendenöffnungen nötig sind.

Ich habe vieles ausprobiert und verwende nach wie vor, die vorgenannten Hilfsmittel. Wenn Du mehr Informationen dazu möchtest, darfst Du mich gerne wieder ansprechen. Hier ein paar Beispiele meiner Makroaufnahmen:

https://www.flickr.com/photos/torfmauke/albums/72157636811550495

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lotti28
27.01.2016, 19:36

Hallo, Danke für die wirklich ausführliche Antwort. Ich hab mir die Makros angesehen. Sie sind wirklich toll. Ganz so nah will  ich dann doch nciht hin. Ich brauche Produktfotos für einen Onlineshop. Ich habe heute mit einem Fotografen gesprochen und er meinte ein Makro sei unverzichtbar. Lightbox, Lampen und Stativ sind vorhanden.

0

Hallo Lotti,

ich habe ein SIGMA 180mm 1:3,5 für meine 40D bin zufrieden allerdings Bildstabi sollte dein neues schon haben meins hat keinen,

ich finde Sigma hat ein gutes preis-leistungsverhältnis,

aber jeder wird dir was anderes sagen.

wichtig wäre ein auch ein Stativ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lotti28
27.01.2016, 19:37

Danke für die Antwort. Ich werde mir die Objetive ansehen. Stativ, Lampen etc sind vorhanden.

0

Was möchtest Du wissen?