Frage von Sh0rdey, 60

Gutes Mainboard für dieses Setup?

Hallo, ist das in dem Setup enthaltene Mainboard gut? Beim Rest möchte ich eigentlich nichts verändern, bin mir nur beim Mainboard unsicher.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 14

Das Mainboard ist gut, aber durch Funktionen, die du nicht nutzen kannst, viel zu teuer. Du schreibst ja in einem anderen Kommentar, daß du nicht übertakten möchtest.

Ein MSI Gaming H170 M3 zum Beispiel kostet €75 weniger und bietet dir alles Wünschenswerte und hätte sogar eine etwas bessere USB3.1-Bestückung.

Ein Z170-Chipsatz hat nicht prinzipiell eine längere Aufrüstbarkeit, als H170. Tatsächlich hat Intel zuminest gesagt, daß sie eine Weile auf dem 1151-Sockel bleiben werden. Dann braucht es nur ein BIOS-Update.

Kommentar von Sh0rdey ,

Wie siehts mit dem Asus H170 Pro Gaming aus?

Kommentar von Agentpony ,

Das passt natürlich auch, aber ich persönlich würde mir für ein System, das ich mal aufrüsten werde, kein Mainboard ohne Diagnose-LED holen. Das ASUS hat meines Wissens keine, das von mir vorgeschlagene schon.

Wenn es dir um die Mainboardbeleuchtung geht, dann gäbe es zum ähnlichen Preise noch das MSI H170A GAMING PRO. Mit Diagnose-LED :-P

Nachtrag: das Asus hat wohl auch Diagnose-Leds. Die Info war halt etwas versteckt.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 8

Hey!

1). Ja das Mainboard ist erstklassig, kostet aber eigendlich shcon zu viel für deine Konfiguration. Nicht das sie schlecht wäre, aber ein i5 6600K könnte wenigstens das Potenzial vom Mainboard (da Z-Chipsatz) benutzen, als ein nicht zuübertaktender i5 6500!

2). Ich würde deine Konfi absolut nicht so belassen! Zum einen hast Du ein Modeneres System aber zum anderen steckt ein altes netzteil drinnen... Ein System ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied habe ich mal gelernt!

3). Bist Du dir sicher das dir das Gehäuse gefällt? Ich mein, da ist 80% Plastik drinnen und die gesamten "lownoise" inhalte sind bruchgefährdet!

Wenn Du magst kann ich dir dochmal ein Vergleichs System kreaieren, mit einem ausgeglicheneren System, was gut in sich stimmig ist?!

Muss nur wissen welches Budget und ob Du OCst?

Antwort
von lutsches99, 18

Der Prozessor ist zu schwach für die Grafikkarte. Würde dir da zum Intel core i7 6700 raten. Außerdem ist ein Mainboard mit Z Chipsatz völlig unnötig wenn du nicht übertakten willst.

Der Prozessor ist zu schwach für die Grafikkarte. 

Völliger Nonsens.

Antwort
von Hairgott, 32

Ich würd mir ein i5 6500K nehmen. (Den Prozessor kann man besser übertakten) 

Und als Mainboard das MSI Z170 A Gaming Pro

Kommentar von Sh0rdey ,

Übertakten möchte ich nicht. 

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 26

Eigentlich ist es für das Setup zu gut. Übertakten kannst du mit dieser CPU auch nicht. Hat es einen Grund, warum du dieses Board willst? Falls nicht, dann tut es hier auch weniger.

Kommentar von Sh0rdey ,

Damit ich das Mainboard lange behalten kann. Meinst du, das würde sich nicht lohnen? Den Prozessor rüste ich in spätestens 2 Jahren sowieso auf

Kommentar von Marbuel ,

In zwei Jahren wird es aber schon wieder ne neue Generation geben, welche dann vermutlich wieder einen neuen Sockel hat und somit ein neues Board braucht. Nimm lieber ein Asus H170 Pro Gaming. Das reicht dir völlig und du kannst es dann in 2 Jahren mit der CPU als Bundle verkaufen.

Kommentar von Sh0rdey ,

Vielen Dank

:) 

Antwort
von paule312, 2

Ja abeer fast zu gu tfür den Rest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten