Frage von phuc234, 39

Gutes Märchen?

Wir haben morgen in der Schule Gruppenarbeit und wir sollen ein Märchen nehmen aber nicht Rumpelstilzchen weil das wir behandelt haben wir wollen so ein Märchen das gut und cool ist aber nicht soooooo berühmt ist kennt da einer ein Märchen wir brauchen es echt bitte

Antwort
von KittyCat992000, 29

Vielleicht das mit Goldlöckchen und den drei Bären?

Antwort
von UrielKatzer, 14

Ich empfehle "der Eisenhans", tiefenpsychologisch sehr interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Eisenhans

Antwort
von heide2012, 9

Das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen", "Die drei Schwestern", "Die drei Raben", "Hurleburlebutz", "Die sechs Schwäne",  "Vom Fundevogel", "Allerleih-Rauh", "Jorinde und Jorigel", , "Die kluge Bauerntochter", "Prinzessin Mäusehaut", "Rapunzel", "Schneeweißchen und Rosenrot", "Brüderchen und Schwesterchen", König Drosselbart", "Das tapfree Schneiderlein".

Alle diese Märchen sind Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.

Antwort
von beangato, 14
Antwort
von Ellen9, 8

Astrid Lindgren hat sehr schöne Märchen geschrieben:

"Sonnenau" z.B.


Antwort
von DelilahGirl, 7

Die 12 Monate find ich cool. Hat alles was ein Märchen braucht aber is nich so ausgelutscht wie die bekannten Märchen. Oder schau mal was du in Google von Hans Christian Anderson findest, der hat nicht nur die kleine Meerjungfrau geschrieben^^

Antwort
von Alex18999, 6

Die drei siebe

Ganz aufgeregt kam ein Mann zu einem Weisen gerannt: „Ich muss dir etwas erzählen. Dein Freund …“

Der Weise unterbrach ihn: „Halt!“ Der Mann war überrascht.

„Hast du das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“, fragte der Weise.

„Drei Siebe?“, wiederholte der Mann verwundert.

„Richtig, drei Siebe! Lass uns prüfen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe passt. Das erste Sieb ist die Wahrheit.Ist das wahr, was du mir erzählen willst?“

„Ich habe es selber erzählt bekommen und …“

„Na gut. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Das zweite Sieb ist das der Güte. Wenn es nicht sicher wahr ist, was du mir erzählen möchtest, ist es wenigstens gut?“

Zögernd antwortete der Mann: „Nein, im Gegenteil …“

„Dann”, unterbrach ihn der Weise, „lass uns auch noch das dritte Sieb anwenden. Ist es wichtig und notwendig, es mir zu erzählen, was dich so aufregt?“

„Wichtig ist es nicht und notwendig auch nicht unbedingt.“

„Also mein Freund“, lächelte der Weise, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es lieber sein und belaste dich und mich nicht damit.“

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten