Frage von JiminGotNoJams, 37

gutes, kostenloses Schneideprogramm (Film)?

Hallo,

könnt ihr mir ein gutes, kostenloses Schneideprogramm für einen kurzen Film empfehlen?

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 9

1. Versuch es doch mal auf dem PC mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

http://www.computerbild.de/download/VideoPad-Video-Editor-10980302.html

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

2. Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

http://www.computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) Vielen Dank für das Sternchen LG Lazarius.

Antwort
von elPaga, 25

Es kommt immer darauf an, was du vom Programm erwartest. Ausserdem kommt es auf dein OS an.

Wenn es nicht allzu umfangreich sein soll und du Windows nutzt, kannst du auf jeden Fall Windows Live Movie Maker benutzen.

Antwort
von Gummileder, 16

Davinci Resolve, professionell, kein klickibunti, kostenfreie Version herunter ladbar.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

Antwort
von Sharakan, 16

Kenn zwar kein gutes kostenloses, es lohnt sich aber etwas Geld auszugeben für beispielweise Premieren (Elements reicht ; benutze ich selber)

Antwort
von LiemaeuLP, 8

OS X und Linux: OpenShot
Windows: Movie Maker

Antwort
von magicced01, 18

Lightworks oder wenns wirklich nicht aufwändig is dann reicht auch Windows Movie Maker

Antwort
von iOSNutzer703, 19

Windows Movie Maker , iMovie , Lightworks

Antwort
von dermaster2016, 15

Windows Live Movie Maker