Frage von LisanneVicious, 52

Gutes kostenloses Program für Virenschutz?

Kennt jemand ein gutes KOSTENLOSES programm, gegen Viren und für mehr Sicherheit generell?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 13

Der beste Schutz ist nach wie vor brain.exe.

Kein Antivirenprogramm bietet 100%igen Schutz, kann es auch gar nicht, denn es kann immer nur Schadsoftware erkennen, die bekannt ist, neue Schädlinge kann es gar nicht erkennen.

Deine wichtigen Daten solltest Du sowieso immer zusätzlich, am besten auf einem externen Datenträger, sichern, und zwar regelmäßig. Dann hast Du sie auch im schlimmsten Fall trotzdem noch. Du solltest bedenken, dass Datenverlust ja nicht nur durch Schadsoftware, sondern auch durch einen Hardwaredefekt entstehen können.

Das beste kostenlose Antivirenprogramm ist wohl derzeit Avast. 

Antwort
von Ifm001, 21

Für welches System? Bei Windows wurde ich den Defender nehmen. Unter unixoden Betriebssystemen sind Virenscanner meistens was zwischen sinnfrei und schädlich.

Antwort
von ChloeSLaurent, 23

Avast. Und zur zusätzlichen Überprüfung - doppelte Sicherheit -  lohnt sich die Free-Version von Malewarebytes-AntiMaleware.

Kommentar von xLukas123 ,

Braucht man nicht zusätzlich. 

Antwort
von IckBraucheHilfe, 24

Avira, Avast, Malwarebytes, PandaSecurity,

Antwort
von SomeMelancholic, 23

Wie schon vorher gesagt wurde, Avast. Nutze ich auch selbst, die free Version reicht völlig.

Antwort
von maroc84, 27

Im Endeffekt nützt das "beste" AV Programm nichts, wenn der Nutzer nicht Brain.exe hat.

Du bist immer verantworlich dafür, dass du Viren und Konsorten keinen Einlass auf dein System gewährst.

Aber ja. ein AV Programm unter Windows kann nicht schaden.

Antwort
von Joshi2855, 30

Avast.

Antwort
von BirnerTime, 22

Ich kann dir Avast empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten