Frage von Loeffelqualle, 50

Gutes, kostenloses Anti-viren-programm mit Firewall?

Ich habe bereits eines, aber das ist doof. :( Ich will es nicht deinstallieren, möchte mir aber zusätzlich ein zweites zulegen. Kennt jemand eines? Das auch zuverlässig Viren erkennt und entfernt? (Nicht so wie meines, der Viren einfach ignoriert xD)

Antwort
von Niemar, 21

Hatte immer Avast und es war gut. Hat aber sehr viel Leistung gefressen. Ich benutze seit längeren nur den Defender und bin zufrieden. Ab und zu mal AdwCleaner über das System laufen lassen und alles ist gut.

Antwort
von Rin3432, 38

ich glaube es gibt ein recht gutes programm von microsoft selbst 

Kommentar von Loeffelqualle ,

A woman needs a name ;)

Kommentar von Rin3432 ,

Microsoft security essentials

Kommentar von Loeffelqualle ,

danke^^

Kommentar von Loeffelqualle ,

noch was, muss ich bei dem programm einen regelmäßigen virenscann selber durchführen oder macht das program das selbständig?

Kommentar von Rin3432 ,

ich glaube man kann einstellen das es das automatisch macht ( ich verwende momentan keinen Virenschutz weil ich meinen alten PC eh alle paar Monate zurücksetzen muss damit er überhaupt noch geht 

Kommentar von Loeffelqualle ,

ich habs mir gedownloaded^^ danke schön

Kommentar von Rin3432 ,

keine ursache 

Antwort
von gonzo1233, 9

Ein Anti-Virenprogramm für Windows, das zuverlässig Viren erkennt ist nicht erhältlich. Laut den letzten mir vorliegenden bezahlpflichtigen Testbericht von Stiftung Warentest (18 Virenscanner) sind die Programme durchschnittlich 11 Tage blind für neue Schädlinge.

Es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, weswegen man ein unsicheres Betriebssystem nutzt, für das täglich 300000 neue Virenvarianten das Web fluten (laut BSI).

Um Mails zu öffnen, Banking zu betreiben oder zu surfen nutze ich ausschließlich das freie und kostenfreie Linux (Mint). Laut BSI gibt es dafür keinen funktionierenden Schädling. Die Installation von Mint Cinnamon neben Win ist sehr leicht möglich (siehe YouTube).

Antwort
von ninamann1, 29

Bitte keine 2 Virenscanner installieren , die behindern sich gegenseitig

Nimm avast , hast Du windows 10 , genügt der Windows Defender

https://www.avast.com//de-de/index

Antwort
von Flintsch, 28

1. Man sollte immer nur 1 Antivirentool installiert haben, da die Virensignaturen des einen Tools vom anderen als Viren erkannt werden könnten.

2. Hol dir die Computerbild (CD / DVD). Da ist eine kostenlose Spezialversion von G-Data dabei.

Kommentar von Loeffelqualle ,

aber ich hab für den dreck fast 60 euro bezahlt :( und eigentlich ist das für klein-unternehmen und nicht für privat-nutzer x) muss ich das wirklich deinstallieren? ._________.

2. wo bekomme ich diese computerbild cd / dvd her? o.O

Kommentar von Flintsch ,

Ach Mist. Ich war eben auf der Seite von Computerbild. Leider ist die Aktion mit G-Data bereits abgelaufen. Schau dir aber mal die nächsten Hefte an, da ist immer wieder ein Antivirentool kostenlos dabei.

Antwort
von 969669, 36

2 Virenprogramme sind schlecht und blockieren sich teilw. gegenseitig.

Hol dir Avast und deinstallier dein altes...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community